Mehrere gleichzeitige Feuer im Wald

(pm/ea) – Am Montagabend, um 21:10 Uhr, wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehren Klein-Auheim und Steinheim sowie die Berufsfeuerwehr zu einem Waldbrand in den Bereich der alten Fasanerie alarmiert.

Nach nahezu perfekter Wegbeschreibung der Passantin, welche das Feuer entdeckte, wurden die Einsatzfahrzeuge aus dem Bereitstellungsraum zur Brandstelle entsandt, wie die Feuerwehr Hanau weiter berichtete.

Noch während die Einsatzkräfte auf dem Weg zur ersten Einsatzstelle waren, wurde durch die ebenfalls alarmierte Feuerwehr Hainstadt eine weitere Brandstelle entdeckt. Es galt, sofort die Einsatzkräfte sinnvoll einzuteilen, sodass beide Brandstellen parallel abgearbeitet werden konnten.

In der Waldabteilung 82 brannten rund 200 Quadratmeter Waldboden sowie Totholz. Keine 200 Meter Luftlinie entfernt brannten in der Abteilung 89 ca. 1000 Quadratmeter Vegetation im Waldbereich. Parallel zu diesem Ereignis kam es zu einer weiteren Brandmeldung im Bereich der Aschaffenburger Straße in Wolfgang. Ein Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Hanau, welches zur Einsatzstelle Klein-Auheim unterwegs war, stellte auf Anfahrt einen massiven Brandgeruch im dortigen Bereich fest. Dorthin wurden die Kräfte der Feuerwehr Wolfgang & Großauheim alarmiert. Nach umfangreicher Suche der Einsatzkräfte am Boden als auch aus der Luft mit Unterstützung durch einen Polizeihubschrauber, konnte nach rund einer Stunde der Einsatz ohne Feststellung abgebrochen werden.

Die Brandstellen Klein-Auheim/Hainstadt konnten nach rund vier Stunden für gelöscht erklärt werden. Insgesamt wurden fünf Rohre zur Brandbekämpfung eingesetzt.

Die Feuerwehr Hanau dankt der Feuerwehr Hainburg für die herausragende Zusammenarbeit. Unterstützt wurde ebenfalls durch das DRK aus Großauheim und Hainstadt sowie die Feuerwehr Lämmerspiel mit einem weiteren Abrollbehälter-Wasser.

An allen Einsatzstellen waren insgesamt ca. 130 Kräfte verschiedener Organisationen im Einsatz.

Fotos: Feuerwehr Hanau

Anzeige