FCE macht mit glücklichem 2:0 Sieg über Alzenau einen Riesenschritt in Richtung Klassenerhalt

(bm/ea) – 300 Zuschauer sahen am heutigen Spieltag einen glücklichen 2:0 Sieg der Breideband-Elf in einer auf durchschnittlichen Niveau geführten Begegnung.

Dabei mussten die Gäste aus Alzenau einmal mehr ihrer Auswärtsschwäche Tribut zollen, die lediglich einmal in der 21. Minute nach einem Eckball per Kopf durch Darwiche für Torgefahr vor dem FCE-Gehäuse sorgen konnten. Über die gesamte Spieldistanz gesehen waren die Bayern aus Alzenau zwar das spielbestimmende Team, jedoch ohne jeglichen Ertrag erzielen zu können. Die besseren und klareren Torgelegenheiten in einer doch chancenarmen Begegnung lagen allerdings auf Seiten der Breideband-Elf.

In der 38. Minute nutzte der FCE seine erste Torchance, als Dorian Ahouandjinou mit energischem Nachsetzen und dem entsprechenden Spielglück zum 1:0 einschiessen konnte. In der 41. Minute zeigte Nico Damm seine Torgefährlichkeit, doch sein Kopfball ging übers Gehäuse der Gäste und in der 45. Minute prüfte Sebastian Wagner aus kurzer Distanz den Gästekeeper Daniel Endres, der zur Ecke abwehren konnte. So wurden mit einer doch schmeichelhaften 1:0 Führung für die Gastgeber die Seiten gewechselt.

Auch im zweiten Spielabschnitt hatte die Breideband-Elf weiterhin Probleme in ihren Spielrhythmus hineinzufinden. So war es auch nicht verwunderlich, dass die Gäste aus Unterfranken erhebliche Vorteile im Ballbesitz verzeichnen konnten, aber ohne dass FCE-Gehäuse in großartige Gefahr bringen zu können – zu harmlos war man in den Abschlusssituationen. Die wesentlich größere Torgefahr strahlten die Gastgeber mit schnell vorgetragenem Konterspiel aus. Nach einem dieser blitzgescheiten Konter in der 78. Minute konnte Tom Niegisch im Strafraum nur regelwidrig gestoppt werden und der Referee deutete ohne zu zögern auf den ominösen Punkt. Tim Grünewald hatte die Vorentscheidung auf dem Fuß, aber der schwach geschossene Elfer war eine sichere Beute von Daniel Endres. Zur Spielberuhigung trug dieser verschossene Foulelfmeter nicht bei. Die knappe 1:0 Führung der Gastgeber stand auf sehr tönernen Füßen. In der 84. Minute strich ein strammer Flachschuss von Nico Damm haarscharf am linken Pfosten vorbei und in der 89. Minute verzog Tom Niegisch um Haaresbreite. Die 5-minütige Nachspielzeit sollte dann die Entscheidung bringen. Zunächst sah Malik Makey in der 93. Minute nach rüdem Einsteigen und anschließender Tätlichkeit direkt die rote Karte. In der 95. Minute korrigierte Tim Grünewald seinen Fehlschuss vom Punkt mit der Entscheidung zum 2:0, als er von Tom Niegisch mustergültig in Szene gesetzt wurde und das Spielgerät nur noch einschieben musste.

Aufgrund des effizienteren Ausnutzens und der deutlich höheren Anzahl an Torchancen geht der Sieg der Breideband-Elf auch völlig in Ordnung. Das war ein weiterer großer Schritt in Richtung Klassenerhalt.

Auswechselungen:

53. Min. Tim Grünewald für Maarten Klöppel
64. Min. Tom Niegisch für Dorian Ahouandjinou
74. Min. David Nené für Sven Franek
80. Min. Philipp Wörner für Pascal Hamann
87. Min. Julian Braun für Nico Damm

Besondere Vorkommnisse: 78. Min. Tim Grünewald verschießt Foulelfmeter / 93. Min. rote Karte für Malik Makey nach grobem Foulspiel mit anschließender Tätlichkeit

Beste Spieler : beide geschlossene Mannschaftsleistung

Am 33sten Spieltag der Lotto Hessenliga muss der FCE beim souveränen Tabellenführer Eintracht Frankfurt II antreten. Diese Partie wird bereits am Freitag, 28.04.2023 um 19:30 Uhr im Ahorn Camp Sportpark ausgetragen.
(Adresse: Am Bürgeracker 24 – 63303 Dreieich – Entfernung via A 66 / A 661 – 38 km Fahrzeit 35 Minuten oder via B 43a / A 3 – 39 km Fahrzeit 35 Minuten)

Bericht: Bernd Mohn, Fotos: Wolfgang Racek

Anzeige