DLRG-Bezirksmeisterschaften Main-Kinzig: Erfolgreiche Qualifikation für hessische Mehrkampfmeisterschaften

(pm/ea) – Die diesjährigen Bezirksmeisterschaften des Main-Kinzig-Kreises der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft wurden vor kurzem in Nidderau ausgetragen.

Schon am frühen Morgen fanden sich im Nidderbad, Austragungsort für die Meisterschaften der angehenden und erfahrenen Rettungsschwimmer, 5 Ortsgruppen ein. Den Einzel- und Mannschaftswettkämpfen stellten sich Schwimmer aus den DLRG-Ortsgruppen Bad Orb, Freigericht, Gelnhausen, Großauheim und Nidderau. Kai Dušek, technischer Leiter der Ortsgruppe Nidderau, zeigte sich sichtlich zufrieden über den Verlauf der Veranstaltung. Aus den unterschiedlichsten Ortsgruppen des Bezirks Main-Kinzig gingen zahlreiche Rettungsschwimmer im Alter von 7 bis 67 Jahren an den Start.

Für die kleinen Schwimmer waren die ersten 50 Meter meist kein Problem. Im zweiten Durchgang sollte jedoch unter einem Hindernis weggetaucht werden. Dies erfordert Koordination und Kondition. Die Teilnehmenden ab 13 Jahren legten die doppelte Strecke mit je 100 Meter Freistil und Hindernisschwimmen zurück. Die Wettkampfdisziplinen im Rettungsschwimmen unterscheiden sich beim Einzelschwimmen und dem Staffelschwimmen der Mannschaftswettkämpfe. Eine gute Stimmung motivierte die Wettkampfschwimmer, die von Eltern, Großeltern und Freunden lautstark angefeuert wurden. Im Anschluss verlieh das Organisationsteam im Foyer der Schwimmbadhalle die Plätze 3 bis 1 mit bronze-, Silber- und Goldmedaillen der verschiedenen Altersklassen, getrennt nach weiblich und männlich, geehrt. Alle Einzelwettkämpfer nahmen ihre Urkunden und Medaillen in Empfang. Pokale gingen an die Wettkampfmannschaften. Die besten Rettungssportler des Bezirks konnten sich für die Teilnahme an den 49. hessischen Mehrkampfmeisterschaften in Griesheim qualifizieren. Michael Bär, mitverantwortlich für Ablauf und Erstellung von Statistiken und Urkunden, dankt dem Organisationsteam, ehrenamtlichen Unterstützenden, allen Helfenden, sowie ganz besonders dem Schwimmbad-Team.

Die DLRG Ortsgruppe Nidderau zählt über 370 Mitglieder. Das Vereinsheim befindet sich in unmittelbarer Nähe des Nidderbades, dass auch gleichzeitig Ausbildungsstätte ist. Neben der obligatorischen Pflege eines angenehmen und abwechslungsreichen Vereinslebens bilden die Schwerpunkte, die Ausbildung von Schwimmanfängern und Rettungsschwimmern sowie der Erste-Hilfe-Ausbildung. Weitere Informationen unter www.nidderau.dlrg.de.

Foto: PM

Anzeige