Tanklöschfahrzeug für Ukraine übergeben

(ms/ea) – Am Samstagmittag wurde im Rahmen einer kleinen Feierstunde auf dem Gelände der Feuerwehr Bruchköbel-Stadtmitte ein ausgemustertes Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Bruchköbel-Roßdorf an die Ukraine-Hilfe der Reservistenkameradschaft Hanau, die den Transport in die Ukraine durchführen wird, übergeben.

Anwesend war eine Delegation der an der Ukraine-Hilfe beteiligten Reservistenkameradschaften der Region, der Vorsitzende der Landesgruppe Hessen des Reservistenverbands, Oberstleutnant a.D. Christian Keimer, der Vorsitzende der Kreisgruppe Südhessen im Reservistenverband, Oberleutnant d.R. André Ritter sowie Landrat Thorsten Stolz und Bürgermeisterin Sylvia Braun, Stadträtin Ingrid Cammerzell, ein Vertreter des Ukrainischen Konsulats in Frankfurt sowie das Ehepaar Deeg von der Initiative „Hanau hilft“ und Vertreter der Bruchköbeler Feuerwehren.

Der Vorsitzende der Hanauer Reservistenkameradschaft, Gefreiter d.R. André Kempel, ließ in seiner Begrüßungsrede die seit einem Jahr bestehende Ukraine-Hilfsinitiative Revue passieren und zählte die bislang geleisteten Hilfsprojekte auf, zu denen aktuell das zur Übergabe stehende Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Roßdorf zählt, welches in rund zwei Wochen von Mitgliedern der Reservistenkameradschaft und dem Ehepaar Deeg an die ukrainische Grenze gefahren werden wird.

Bürgermeisterin Sylvia Braun und Landrat Thorsten Stolz dankten allen für ihr Engagement und betonten, dass auch weiterhin Hilfe für die Ukraine notwendig sei.

Oberstleutnant d.R. Christian Keimer schloss sich seinen Vorrednern an und betonte zudem die hervorragende Arbeit der Reservistenkameradschaften, aus deren Reihen er anschließend Stabsfeldwebel d.R. Rudolf Heitmann für seine hervorragenden Dienste im Reservistenverband mit der Landesehrennadel in Gold auszeichnete.

Allen Anwesenden war ein Wunsch gemeinsam, dass das Tanklöschfahrzeug weitere 30 Jahre seinen Dienst – möglichst viele davon in Friedenszeiten – in der Ukraine erfüllen kann.

Bericht und Fotos: Markus Sommerfeld

Anzeige

Hessischer Frühschoppen im Haus Rosengarten

In hessischer Mundart wurde die Geschichte Hessens erzählt. Dazu gab es landestypische Häppchen und Getränke.

Weiterlesen