Jahreshauptversammlung der DLRG Erlensee

(pm/ea) – Am Freitag fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der DLRG Erlensee statt. Der Vorstand konnte von einem Mitgliederzuwachs im Jahr 2022 berichten. 64 Abzeichen im Bereich Schwimmen und 49 im Bereich Rettungsschwimmen konnten abgenommen werden.

In insgesamt 4 Kursen konnten 32 DAZ-Schülern der Georg-Büchner-Schule Erlensee das Schwimmen erlernen und teilweise sogar das Bronze Schwimmabzeichen erlangen. Im Rahmen des Kooperationsprojektes „Mehr Helden für Hessen“ zwischen der DLRG Hessen und HR 3 konnten in der Ortsgruppe 8 Gewinner im Rettungsschwimmen ausgebildet werden.

2022 wurden insgesamt rund 900 Wachdienststunden durch die 4 Rettungsschwimmer geleistet. Ca. 3/4 dieser Stunden wurden im Hallenbad Erlensee erbracht, überwiegend am Wochenende, teilweise auch zusätzlich unter der Woche in der Mittagszeit.

Natürlich war auch die Zukunft des Vereins, insbesondere des Schwimmtrainings, ein Thema. Alle Mitglieder, sowie Personen auf den Wartelisten erhalten über Ort, Zeit und Ablauf des Schwimmtrainings in der nächsten Zeit ausführliche Informationen.

Zukünftig wird die Ortsgruppe verschiedene Erste-Hilfe-Kurse anbieten, für betriebliche Ersthelfer, für Kindernotfälle, für Bildungs- und Betreuungseinrichtungen und Erste-Hilfe-Kurse zur Selbsthilfe anbieten. Alle Erste-Hilfe-Kurse werden auf der DLRG-Homepage ausgeschrieben oder können angefragt werden.

Im vergangenen Jahr wurden verschiende Veranstaltungen sanitätsdienstlich durch die Ortsgruppe abgesichert. Für 2023 soll der Sanitätsbereich weiter ausgebaut werden. Dienste sind weiterhin auf Anfrage jederzeit möglich.

Die Ortsgruppe freut sich auf ein erfolgreiches Jahr 2023 und hofft, dass die bevorstehenden Veränderungen, welche mit der Stilllegung des Hallenbades Erlensee einhergehen, gut umgesetzt werden können.

„1.Mai-Grillen“ im Haus Rosengarten

Das Wetter meinte es wieder gut mit uns! Mit Maibowle, Bauchfleisch und Würstchen vom Grill wurde der Mai begrüßt. Es wurde gesungen, gelacht und alle hatten Spaß.