Soroptimist Club spendet 4000 Euro und über 50 Weihnachtspäckchen für die Hanauer Tafel

(pm/ea) – Die wertvolle Arbeit der Tafeln ist immer wieder in aller Munde. Was können wir tun um zu helfen? Das fragten sich die Damen des Soroptimist International Club Hanau.

Herr Frisch, der Vorstandsvorsitzende des Vereins Lichtblick e.V., stellte während eines Vortages den Verein im Allgemeinen und die Arbeit der Tafel in Hanau im Speziellen vor. Die Situation ist derzeit angespannt. Einerseits gehen die Spenden der Lebensmittelmärkte um 20-30% zurück. Dies passiert aufgrund besserer und passgenauerer Planung aber auch durch Umstellung der Konzepte der Supermärkte. Andererseits nimmt die Anzahl der Kunden stetig zu. Das bedeutet, dass nun Waren hinzu gekauft werden müssen.

Derzeit sind rund 2100 Tafelausweise vergeben. Damit ist das Limit erreicht und es herrscht ein Aufnahmestopp obwohl es noch viel mehr Bedarf gibt. Rund 31 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie 23 fest Angestellte sind derzeit für Lichtblick e.V. vor allem für die Tafel tätig. Kunden sind zunehmend ältere Menschen, alleinerziehende, aber auch berufstätige Menschen, deren Einkommen nicht ausreicht. Alle 6 Monate wird für jeden einzelnen Kunden geprüft, ob der Tafelausweis verlängert werden kann. Es ist vielen unangenehm, die Tafel aufsuchen zu müssen um über die Runden zu kommen. Vor allem Rentnern, die ihr Leben lang gearbeitet haben. Gerade zu Weihnachten, wenn es darum geht, anderen eine Freude zu machen, wird es bitter, wenn das Geld nicht einmal für Geschenke ausreicht.

Die Weihnachtspäckchenaktion der Hanauer Tafel ist mittlerweile schon eine gute Tradition. Jeder, der anderen eine Freude bereiten möchte, kann ein Päckchen packen, kurz notieren, für welches Alter/Geschlecht der Inhalt geeignet ist und bei der Tafel abgeben. Über 50 Päckchen haben die Damen des Soroptimist Clubs gepackt und oben drauf noch eine dicke Geldspende von 4000 Euro gelegt. Diese 4000 Euro sind gut angelegt, denn damit können dringend benötigte Waren, wie Konserven oder Mehl hinzu gekauft werden.

Auf dem Titelfoto : Birgit Semrau-Wösthoff (SI Club), Susanne Viel (Präsidentin SI), Anette Geier-Neugebauer (Leiterin Hanauer Tafel), Ilka Sailer (SI Club), Barbara Schadeberg (SI Club), Wolfgang Frisch (Vorstandsvorsitzender des Vereins Lichtblick e.V.)

Fotos: PM

 

 

Anzeige