Neujahrsgrußwort von Bürgermeister Stefan Erb

Liebe Erlenseer und Erlenseerinnen, wieder steht ein Jahreswechsel an und wir verabschieden ein Jahr mit Höhen und Tiefen. Ein Jahr, in dem wir noch einmal mehr mit den Herausforderungen des Lebens konfrontiert wurden als in vergangenen zwölf Monaten zuvor.

Ich bin mir sicher, dass Sie sich alle gewahr sind, von welchen Ereignissen ich spreche und eine Aufzählung daher entbehrlich ist. Und ich bin mir ebenfalls sicher, dass die Ereignisse 2022 bei jedem Einzelnen von uns ihre Spuren hinterlassen haben. Das Leben hat sich verändert.

Wir erleben tatsächlich etwas wie die viel zitierte Zeitenwende. Jahrzehntelang konnten wir in Frieden mit wirtschaftlichem Wachstum das Leben in vollen Zügen genießen und uns auf vielen Ebenen weiterentwickeln. Zuletzt hat sich unsere Gesellschaft der Corona-Pandemie gestellt und es war hier schon wieder etwas Entspannung und Ruhe eingetreten. Diese Phase sollte nicht lange währen und wir verfolgten Ende Februar zunächst ungläubig die Nachrichten, denen wir entnahmen, dass ein unsäglicher Krieg quasi vor unserer Haustür ausgebrochen sein soll. Die Gewissheit über die Ausmaße dieser Krise stellte sich leider sehr bald und bis heute ein.

Nun stehen wir vor dem neuen Jahr 2023. Zwölf Monate, die es für jeden Einzelnen zu füllen gilt: mit Ereignissen, mit Emotionen, mit Meinungen, Werten, eben mit Leben. Tagtäglich ist es dabei unsere Entscheidung, wie wir dem Leben begegnen. Oder wie der Dalai Lama es ausdrückt:

„Freude ist eine Fähigkeit, in der wir uns üben sollten.“

„Wer alles mit einem Lächeln beginnt, dem wird das Meiste gelingen.“

Sicher ist diese Haltung eine Herausforderung und es mutet seltsam an, den Blick trotz dieser veränderten globalen Weltlage auf die Lichtblicke im Jahr 2022 hier in Erlensee zu lenken. Meiner Meinung nach kann es aber auch Kraft geben, auf das Schöne und neu Geschaffene zu schauen.

So konnte jüngst die neue und wirklich gelungene, achtzügige Kindertagesstätte an der Leipziger Straße eingeweiht werden. Das Projekt wurde insbesondere wegen der modernen Bauweise mit Fotovoltaikanlage auf dem Dach, einer großzügigen Raumaufteilung und der guten Dämmung sehr gelobt. Hier ist ein echter Wohlfühlort für Klein und Groß entstanden.

Wohlgefühlt haben sich auch die Kelten in unserem Erlensee: Im Zuge der archäologischen Ausgrabungen im Baugebiet „Auf der Beune“ wurde eine einzigartige Keltensiedlung entdeckt, die Erlensee zum „Hotspot“ macht. Über eine sehr lange Zeitspanne lebten die Menschen hier in der Eisenzeit vor mehr als 2000 Jahren.

Im Spätsommer konnten wir das erste Fest der Vielfalt gemeinsam mit vielen Erlenseern und Erlenseerinnen ohne Abstandsregelungen im weiter gewachsenen Limespark feiern. Genau wie dieser Generationenpark soll auch unsere Innenstadt durch Mitwirken der Bürgerinnen und Bürger neu gestaltet werden. Erste Workshops und Inaugenscheinnahmen auf Spaziergängen wurden bereits durchgeführt. Im nächsten Jahr soll die Kampagne „Zukunft Innenstadt“ weiterentwickelt werden. Ich kann alle hier und heute nur einladen, sich daran aktiv mit Vorschlägen zu beteiligen, um einen Stadtkern entstehen zu lassen, mit dem sich die Bürgerinnen und Bürger auch verbunden fühlen.

Und auch dieses Ereignis mit seiner enormen Tragweite für Erlensee darf in diesem Neujahrsgrußwort nicht unerwähnt bleiben; der Beschluss der Stadtverordnetenversammlung vom 15. Dezember 2022 zur einstweilen Schließung des Hallenbades zum 30. Juni 2023. Diese überaus schmerzliche Entscheidung fiel allen Beteiligten nicht leicht. Die gestiegenen Betriebskosten und vor allem eine anstehende Generalsanierung mit voraussichtlichen Kosten von ca. 15 Millionen Euro sind nicht mehr tragbar für den Haushalt unsere Stadt. Nach 46 Jahren Badebetrieb müssen wir uns, sollte sich keine andere Lösung finden, leider von der beliebten Sportstätte verabschieden. Das schmerzt auch mich. Aber auch hier möchte ich Sie daran erinnern, dass wir 46 Jahre ein Hallenbad hatten, das Jedermann zur Verfügung stand. In dieser Zeit haben viele Erlenseer hier Schwimmen gelernt und es ihren Kindern und Enkeln beigebracht. Für die Zeit, in der dies möglich war, sind wir dankbar.

Für ihren Einsatz und einem positiven Miteinander danke ich dem Team des Rathauses mit seinen Außenstellen, den politisch Verantwortlichen aller Fraktionen und den vielen Ehrenamtlichen in Vereinen und Hilfsorganisationen. Besonders hervorheben möchte ich diejenigen, die rund um die Uhr für unsere Sicherheit bereitstehen und helfen, wenn ein Notfall Eintritt: den Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr Erlensee und den Helferinnen und Helfern des THW OV Erlensee.

Ich wünsche Ihnen von Herzen ein zufriedenes, glückliches und gesundes Neue Jahr 2023,

Ihr

Stefan Erb
Bürgermeister der Stadt Erlensee

 

Anzeige

Wochenmarkt Erlensee

Wochenmarkt Erlensee: jeden Samstag von 7 bis 13 Uhr auf dem Rathausplatz – www.erlensee-aktuell.de/wochenmarkt

Weiterlesen