Hochwasservorwarnung

(pm/ea) – Das Regierungspräsidium Darmstadt hat eine Hochwasservorwarnung herausgegeben.

Ab dem Mittag bis zum Abend kommt es von Westen her immer wieder zu kräftigen Regenfällen. Dabei wird in den westlichen Staulagen des Berglands, wie dem Odenwald, dem Vogelsberg, der Rhön und dem Spessart Dauerregen mit Mengen um 40 l/qm, vereinzelt auch um 50 l/qm innerhalb 48 Std. erwartet.

Mit einsetzendem verstärktem Regen ist mit schnell ansteigenden Wasserständen und mit und örtlichem Überschreiten von Meldestufen an den Pegeln zu rechnen.

Am Pegel Weilers/Bracht wird mit Überschreiten der Meldestufe 1 im Laufe des Abends gerechnet, ein Erreichen der Meldestufe 2 wird nicht erwartet. An den Pegeln Soden/Salz und Steinau/Kinzig kann aufgrund noch bestehender Unsicherheiten in der Prognose das Erreichen der Meldestufe 1 nicht ausgeschlossen werden, auch wenn aktuell nicht mit einem Überschreiten gerechnet wird. Am Pegel Gelnhausen wird im Laufe des Tages das Erreichen der Meldestufe 1 erwartet, der Scheitel wird nach aktueller Prognose voraussichtlich Heiligabend am späteren Vormittag deutlich unterhalb der Meldestufe 2 erreicht. Am Unterlauf der Kinzig erreicht die Hochwasserwelle den Pegel Hanau/Kinzig entsprechend der Wellenlaufzeit mit zeitlicher Verzögerung im Laufe des Samstagabends mit einem Scheitelwert voraussichtlich knapp unterhalb der Meldestufe 1.

In der Nacht zum Samstag nachlassender Regen. An Heiligabend werden nur noch einzelne Schauer erwartet, am 1. Weihnachtsfeiertag gebietsweise etwas Regen, jedoch nicht in warnrelevanten Mengen, so dass die Pegel zunächst wieder fallen werden. Am 2. Weihnachtsfeiertag muss nach aktueller Prognose bei wieder verstärkter Schauertätigkeit mit einem erneuten Anstieg der Pegel in den Bereich der Meldestufe 1 gerechnet werden. Die Prognose ist aber noch mit erheblichen Unsicherheiten behaftet.

Anzeige

„1.Mai-Grillen“ im Haus Rosengarten

Das Wetter meinte es wieder gut mit uns! Mit Maibowle, Bauchfleisch und Würstchen vom Grill wurde der Mai begrüßt. Es wurde gesungen, gelacht und alle hatten Spaß.

Weiterlesen