Beratungsstellen durch Bürgerstiftung Hanau Stadt und Land gefördert

(pm/ea) – Die Selbsthilfe Körperbehinderter Hanau/Gelnhausen und die Lawine haben Fördermittel der Bürgerstiftung Hanau Stadt und Land erhalten, wie in einer Pressemitteilung berichtet wird.

Der Kuratoriumsvorsitzende der Bürgerstiftung, Landrat Thorsten Stolz, der stellvertretende Kuratoriumsvorsitzende, Oberbürgermeister Claus Kaminsky, der Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung, Landrat a.D. Karl Eyerkaufer, sowie der stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung, Guido Braun, überreichten Spendenschecks an Birgit Barthel und Rasim Kohaupt (Selbsthilfe Körperbehinderter Hanau/ Gelnhausen) und Nadine Chaudhuri-Diabate (Lawine) stellvertretend für Institutionen aus dem Bereich Gesundheitswesen/Prävention.

Die Selbsthilfe Körperbehinderter Hanau/Gelnhausen erhält eine Förderung in Höhe von 2.000 Euro, um die bestehenden Strukturen der Selbsthilfe zu unterstützen. Nachdem es die Pandemielage erlaubt, hat der Verein wieder begonnen, Gruppenarbeiten in Präsenz abzuhalten. Diese gemeinsamen Gespräche und die gegenseitige Hilfe sind wichtig, um die Mitglieder zu einem selbstbestimmten Leben in Eigenverantwortung zu befähigen. Darüber hinaus gilt es, Beratungen und Qualifizierungsmaßnahmen in die Wege zu leiten, die im Zusammenhang mit der Selbsthilfearbeit stehen.

Mit 12.000 Euro unterstützt die Bürgerstiftung bei der Lawine die Finanzierung von Therapieplätzen für Kinder bis 12 Jahre und jugendlichen Mädchen. In der Kinder- und Jugendlichentherapie geht es darum, die psychischen Folgen von sexuellem Missbrauch zu verarbeiten. Dabei werden bei den Jugendlichen Methoden und Ansätze aus der Traumatherapie und der Traumaberatung eingesetzt. Begleitend zu den Terminen mit den Kindern werden regelmäßige Eltern- oder Mütterberatungen durchgeführt.

Darüber hinaus erhielten die AIDS-Hilfe Hanau und Main-Kinzig-Kreis, die Alzheimer-Gesellschaft Main-Kinzig, die Arbeitsgemeinschaft Hospizdienst, die Aufsuchende Suchtberatung Maintal, der Blinden- und Sehbehindertenbund – Bezirksgruppe Hanau, die Frauenselbsthilfe nach Krebs – Gruppe Maintal, LebensGestaltung, Pro Familia Ortsverband Hanau, TIBS – Technische Informations- und Beratungsstelle für Blinde und Sehbehinderte und der Verein für Körper- und Mehrfachbehinderte Main-Kinzig ebenfalls Fördermittel der Bürgerstiftung.

Auf dem Foto (v.l.): Guido Braun, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung, Landrat a.D. Karl Eyerkaufer, Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung, Birgit Barthel und Rasim Kohaupt von der Selbsthilfe Körperbehinderter Hanau/Gelnhausen, Oberbürgermeister Claus Kaminsky, stellvertretender Kuratoriumsvorsitzender der Bürgerstiftung, Nadine Chaudhuri-Diabate von der Lawine, und Landrat Thorsten Stolz, Kuratoriumsvorsitzender der Bürgerstiftung

Foto: PM

Anzeige

Neuer Partner von Erlensee Aktuell: Kaminstudio Wenzel mit komplettem Montageservice bei Ihnen zu Hause!

In unserem Studio in Obertshausen finden Sie Speicheröfen und Kaminöfen der neuesten Generation. Wir unterstützen Sie in Planung und Umsetzung – von der Idee bis zum kompletten Montageservice bei Ihnen zu Hause.

Weiterlesen