„Ein außergewöhnliches Fußballtalent“: OB Kaminsky gratuliert Fußballerin Loreen Bender zu ihren sportlichen Erfolgen

(pm/ea) – Die 17-jährige Fußballerin Loreen Bender aus Hanau reitet derzeit auf einer Erfolgswelle: Nachdem sie jüngst in Indien von der Fifa mit dem „Goldenen Schuh“ als beste WM-Torschützenkönigin in einer U17-Nationalmannschaft ausgezeichnet wurde, kürte die ARD-Sportschau sie anschließend für ihren spektakulären Fallrückzieher zur Torschützin des Monats Oktober 2022.

Ihr Treffer im Trikot des U17-Frauen-Nationalteams im Spiel um den dritten Platz gegen Nigeria holte die meisten Stimmen. Bender hat damit Geschichte geschrieben, denn die Eintracht-Frankfurt-Spielerin ist die jüngste Gewinnerin dieser Auszeichnung.

Oberbürgermeister Claus Kaminsky empfing Loreen Bender im Hanauer Rathaus und gratulierte herzlich zu ihren sportlichen Erfolgen: „Sie sind ohne Zweifel ein außergewöhnliches Fußballtalent, von dem wir noch viel hören werden!“, ist er sich sicher.

Die gebürtige Hanauerin, die aktuell die Kaufmännischen Schulen besucht und in zwei Jahren Abitur machen will, spielt seit ihrer Kindheit aktiv Fußball. Sie trat mit sechs Jahren in den VfR Kesselstadt ein, während sie parallel noch vier Jahre lang im Geräteturnen aktiv war. Nach einigen Jahren, in denen sie parallel in Mädchen- und Jungenteams spielte, schloss sie sich der U17 des 1. FFC Frankfurt an. Mit gerade einmal 15 Jahren feierte Loreen Bender im August 2021 ein Traumdebüt in der 2. Frauen-Bundesliga: Am ersten Spieltag der Saison 2021/22 stand die junge Mittelfeldspielerin nicht nur in der Startelf, mit einer Vorlage und einem Tor leistete sie auch einen erheblichen Beitrag zum Auftaktsieg ihres Teams. Mit den DFB-Juniorinnen wurde die U17-Nationalspielerin 2022 zudem Europameisterin.

„Sie haben in Indien bei der WM nicht nur Deutschland, sondern auch Ihre Heimatstadt Hanau fantastisch vertreten! Mit Fug und Recht kann man behaupten, dass Sie mit Ihren vier Toren maßgeblich dazu beigetragen haben, dass das Team das Halbfinale überhaupt erst erreichen konnte“, sagte der OB. Es freue ihn zudem umso mehr, dass Bender zudem bei seinem Lieblingsverein Eintracht Frankfurt die Fußballschuhe schnüre, so Kaminsky, der bekennender Fan des Frankfurter Fußballclubs ist und wollte wissen: „Planen Sie nach Ablauf der Saison nächsten Sommer bei der Eintracht zu bleiben?“

„Ich habe in der Tat einige Angebote von Erstligisten aus verschiedenen deutschen Städten erhalten“, berichtete Bender, die im August 18 Jahre alt wird und demnächst ihren Führerschein machen will. „Ich bin sicher, Sie werden Ihren Weg gehen“, sagte der OB und versprach: „Egal, welchem Verein Sie in Zukunft angehören werden, ich werde Fan werden und Ihre Spiele und Karriere weiterverfolgen!“

Foto: Stadt Hanau

 

Anzeige