Große Zufriedenheit der Eltern mit der Kindertagespflege in Erlensee und Neuberg

(pm/ea) – Der Fachdienst Kinderbetreuung der Stadt Erlensee führte – wie jedes Jahr – eine Umfrage bei den Eltern zur Qualität und Zufriedenheit in der Kindertagespflege in Erlensee und Neuberg durch – zum ersten Mal online. Auch dieses Jahr gab es fast ausschließlich „gute“ und „sehr gute“ Noten.

38 von 65 verschickten Fragebögen wurden zurückgesandt, was eine Steigerung von 80% gegenüber der letzten Umfrage darstellt. Zurückzuführen ist dies sicherlich auf den unkomplizierten Weg, den Fragebogen direkt am Handy ausfüllen zu können.

Der Fragebogen beinhaltet u.a. Fragen zur Qualität der Eingewöhnung in der Tagespflegestelle, zur Zufriedenheit mit der täglichen Betreuung, zur Förderung der U3-Kinder und zur Zusammenarbeit mit den Eltern. Die Beurteilungen der Eltern fallen regelmäßig sehr positiv aus. Derzeit sind 14 Tagespflegepersonen in Erlensee und zwei Tagesmütter in Neuberg tätig.
Als Grund für die Entscheidung, das eigene U3-Kind bei einer Tagesmutter oder einem Tagesvater betreuen zu lassen, wurde von den Eltern am häufigsten die Betreuung in einer kleinen Gruppe (bis fünf Kinder) angegeben sowie die familiäre und häusliche Atmosphäre der Betreuung- meistens im eigenen Zuhause der Kindertagespflegeperson. Diese besonderen Merkmale der Kindertagespflege kommen gerade den Kleinsten zugute. Sie können hier ihre ersten Erfahrungen außerhalb der eigenen Familie zusammen mit gleichaltrigen Spielgefährten in einem überschaubaren und schon bekannten Rahmen machen. Dies sind auch – neben der zeitliche Flexibilität – die zwei wichtigsten Merkmale der Kindertagespflege, die sie von der Betreuung in einer U3-Einrichtung unterscheiden.

In den letzten Jahren waren die Möglichkeiten zu Kontakten der Eltern untereinander leider sehr eingeschränkt. Dafür soll aber dieses Jahr endlich wieder eine Nikolaus-Feier mit allen Kindern, Eltern und Tagespflegepersonen stattfinden, um gemeinsam einen vorweihnachtlichen Nachmittag zu verbringen, sich untereinander kennen zu lernen und auszutauschen zu können.

Die Ergebnisse der Umfrage können eingesehen werden unter www.webkita.erlensee.de im infoportal „Aktuelles“.

Wer sich für einen Betreuungsplatz für ein Kind interessiert, kann gerne Kontakt mit Kathrin Smola-Peter, Fachdienst Kinderbetreuung der Stadt Erlensee, aufnehmen, Tel.: 06183/9151-508, um weitere Informationen zu erhalten.

Foto: PM

 

 

Anzeige

PASECON Unternehmensgruppe auf der Messe Wächtersbach vom 9. bis 12. Mai

Wir sind mit unseren Firmen Security GmbH, Facility GmbH, Mobility GmbH und Energy GmbH vor Ort und freuen uns auf Ihren Besuch.

Weiterlesen