Stimmungsvolle Fotoausstellung zum Thema Friedhofskultur

(pm/ea) – Eine stimmungsvolle Fotoausstellung zum Thema Friedhofskultur hatten die Mitglieder des Seniorenbeirates und des Seniorenbüros der Stadt Erlensee in der katholischen Kirche Christkönig an Allerseelen und Allerheiligen organisiert. Anschließend war sie in den evangelischen Kirchen zu sehen.

Berichte und Bilder vom Geschichtsverein ergänzten die Präsentation. Voller Interesse und Aufmerksamkeit wurden die Darstellungen von den Besucherinnen und Besuchern betrachtet. Einzelne Bilder fielen besonders ins Auge und weckten persönliche Erinnerungen. Eigene Erfahrungen aus der Kindheit kamen dabei zum Vorschein und wurden unter den Besuchern intensiv ausgetauscht. Durch die Ausstellung wurde für viele sichtbar, wie sich unsere Friedhöfe in den letzten Jahren verändert haben. Es ist viel Neues entstanden, aber auch alte Erinnerungsgrabsteine haben einen neuen Platz an der Steinmauer gefunden. Neben Erdbestattungen prägen nun Urnenfelder, Urnenwände und Baumgrabstätten den modernen Friedhof. Auch die Ruheplätze zum Verweilen fanden anerkennende Worte. Einige Besucherinnen erwähnten, dass unsere Friedhöfe gepflegt und in einem guten Zustand seien. Eine ältere Frau sagte: „Es ist tröstlich, dass es diese Orte der Ruhe gibt, in dem sich Menschen aufgehoben fühlen.“

Wer keine Gelegenheit hatte, die Ausstellung in den Kirchen anzuschauen, kann die Bilder und Texte in einem Ordner in der Stadtbücherei anschauen. Es hätte viele interessante Gespräche und positive Rückmeldungen gegeben, sagten Marion Walter und Margret Reinhold, die diese Ausstellung initiiert und vorbereitet haben.

Foto: Stadt Erlensee

Anzeige

PASECON Unternehmensgruppe auf der Messe Wächtersbach vom 9. bis 12. Mai

Wir sind mit unseren Firmen Security GmbH, Facility GmbH, Mobility GmbH und Energy GmbH vor Ort und freuen uns auf Ihren Besuch.

Weiterlesen