Stimmungsvolles Sankt Martinsfest in Bruchköbel

(pm/ea) – Mit einem Wortgottesdienst in Erlöser der Welt und einem Laternenumzug wurde in Bruchköbel des Heiligen Martin gedacht.

Zelebriert von Pfarrer Alexander Best brachten zunächst zwei junge Mädchen den zahlreichen Kindern, die mit ihren Eltern, Großeltern und Angehörigen die Kirchenbänke gut füllten, das Handeln und Wirken von Sankt Martin näher. Während der Zeit als Bischof im französischen Tours soll Sankt Martin zahlreiche Wunder und Heilungen vollbracht haben. Zu den Erzählungen über ihn gehört eine Begebenheit, die in Martins Zeit als Soldat zurückreicht. Es heißt, an einem kalten Wintertag begegnete er einem armen, spärlich bekleideten Bettler. Als er diesen frieren sah, zerteilte er seinen Mantel mit seinem Schwert und reichte dem Bettler die eine Hälfte.

Im weiteren Teil des Gottesdienstes wurde mit den Kindern in einer dialogischen Form die Bedeutung des Handelns von Sankt Martin herausgefunden, der als Symbolfigur und Vorbild für Geben und Teilen steht. Es wurde in einer kindgerechten Art ein Bezug zu unserem Alltag hergestellt. Füreinander da sein, die wechselseitige Hilfe und Unterstützung sowie die Dankbarkeit für die kleinen und großen Dinge, die uns im Leben zuteilwerden, sind wichtige Orientierungspunkte in unserem Alltag. Dabei hat das Teilen von materiellen Dingen wie die gezeigte Nächstenliebe ihre besondere Bedeutung in der heutigen Zeit.

Der Gottesdienst wurde musikalisch von einer Gemeindeband untermalt, die mit viel Begeisterung den Heiligen Sankt Martin hochleben ließ.

Angeführt von Sankt Martin zu Pferd ging es dann in einem Laternenumzug, mit Gesang und in nächtlicher Dunkelheit zur Dicken Eiche, wo bereits wohltuend eine Lagerfeuer brannte. Dort hatten fleißige Helfer Getränke für Groß und Klein vorbereitet. Die Kinder erhielten die traditionellen Weckmänner.

Mit zahlreichen Begegnungen wurde ein stimmungsvoller Abschluss gefunden.

Fotos: PM

 

Anzeige

Was wäre ein Muttertag ohne Flowers?

Jede Mama freut sich an diesem Tag auf ein schönes Blumenarrangement von ihren Lieben. Ich werde wie jedes Jahr eine große Auswahl an Schnittblumen, fertig gebundene Sträuße, Gestecke, Pflanzen und Geschenke für Sie bereithalten. Muttertags-Öffnungszeiten: Freitag und Samstag durchgehend von 9 bis 18 Uhr, Sonntag von 8 bis 13 Uhr.

Weiterlesen