„Regional bevorzugt“: Degen und Schachtner besichtigen Produktion der Metzgerei Wellert/ DiDa GmbH in Erlensee

(pm/ea) – „Alles Wurst? Nicht im Metzgerhandwerk“, wie der SPD-Landtagsabgeordnete Christoph Degen und Neubergs Bürgermeister Jörn Schachtner bei ihrem Besuch der Metzgerei Wellert in Erlensee erfuhren, wie in einer Pressemitteilung berichtet wird. Denn neben gutem, regionalem Fleisch, spielt auch der Respekt vor dem Produkt eine große Rolle im Beruf.

Anfang des Jahres hatte Christian Dadt die Metzgerei mit der DiDa GmbH übernommen und führt den Verkaufsraum am Rathausplatz in Erlensee sowie die nahegelegene Produktionsstätte fort. Die Auflagen für Metzgereibetriebe seien hoch, wie Dadt bei einer Führung durch die Produktionsstätte erklärte. Mit dabei war auch Metzgermeister Matthias Wellert, der mit zwei weiteren Angestellten die Waren herstellt.

Aktuell schätze man sich im Betrieb glücklich, einen Auszubildenden gefunden zu haben, denn dem Metzgerhandwerk fehle überall Nachwuchs. „Auch gelernte Kräfte sind schwer zu finden. Dabei ist der Beruf sehr vielseitig und auch die Arbeitszeiten sind nicht mehr wie in früheren Jahren mitten in der Nacht“, wie Dadt erklärt.

Schlachtungen werden in der Produktionsstätte nicht durchgeführt, dafür kaufe man bei einem Schlachthof, der die Tiere aus Bauernhöfen der Region beziehe. „Es ist zu begrüßen, dass das Unternahmen auf regionale Produkte setzt. Den Tieren bleibt so ein langer Transport erspart“, so Christoph Degen in der Pressemitteilung.

Auch in der Qualität des Fleisches sei das zu spüren, erklärt Christian Dadt. Denn die Rinder und Schweine müssen so nicht erst quer durch Deutschland oder Europa transportiert werden. Das erspare ihnen viel Stress. „Wir sind vor froh, dass mit der Neugründung der DiDa GmbH auch die nachhaltige und regionale Lebensmittelversorgung unseres Neuberger Rewe Dadt gesichert wird“, sagt Jörn Schachtner.

Wie es weiter in der Mitteilung heißt, stellen die Mitarbeiter in der Produktion täglich unter anderem Bratwürste her, um den Rewe in Neuberg, den Verkaufsraum der Metzgerei Wellert sowie Restaurants frisch beliefern zu können. Weitere Wurst- und Fleischproduktionen folgen einem Wochenplan, wie Degen und Schachtner erfuhren. Wie etwa die beliebten Pfefferbeißer hergestellt werden, konnten die Besucher dann auch selbst erleben.

Fleisch zerkleinern und dann in die Därme füllen – für Ungeübte gar nicht so leicht. „Das Ergebnis der Rohwürste konnte sich dennoch sehen lassen“, waren sich die Anwesenden einig.

Auf dem Titelfoto (v.l.): Jörn Schachtner, Matthias Wellert, Christoph Degen, Christian Dadt

Fotos: PM

 

Anzeige

PASECON Facility GmbH und PASECON Security GmbH zertifiziert nach DIN ISO 9001:2015

Die Dienstleistungen der PASECON Facility GmbH und der PASECON Security GmbH sind nun zertifiziert nach DIN ISO 9001:2015. Die Zertifizierung der Qualitätsmanagementsysteme bestätigt das hohe Qualitätsniveau der angebotenen Dienstleistungen. Zusätzlich gilt ab sofort PASECON als eingetragenes Markenzeichen.

Weiterlesen