TSGE-Damen behalten auch gegen Floorball Mainz die Oberhand

(pm/ea) – Am Sonntag stand für die Floorball-Damen-Mannschaft der TSG Erlensee 1874 e.V. der nächste Spieltag in der Regionalliga Südwest Großfeld an. In Mainz traf das Team von Trainer Niklas Grünewald auf die Gastgeberinnen von Floorball Mainz.

Das Spiel stand im Vorfeld unter keinen guten Vorzeichen: Durch parallel stattfindende Testspiele der U19-Nationalmannschaft in Frankreich fehlten den Erlenseerinnen letztendlich mit Stürmerin Maya Birnbaum und Torhüterin Linnea Könnecke zwei Schlüsselspielerinnen. Hinzu kamen die Ausfälle von Laura Zörb und Vivien Garzorz, die beide terminlich verhindert waren. Hinter Kapitänin Lea Borchers, Lena Schmidt, Nelia Müller und Inga Rudin standen (große) gesundheitliche Fragezeichen. Für die TSGE-Kapitänin kam das Spiel zu früh, die drei anderen Spielerinnen meldeten sich nach dem Abschlusstraining am Freitag einsatzbereit. So war das Team dazu gezwungen, mit maximalem Zeitdruck den Transfer von Anne Suomalainen aus Finnland perfekt zu machen. Die erfahrene Finnin kam erst vor wenigen Wochen nach Deutschland und unterstützt die Erlenseerinnen seitdem mit ihrem Know-how. Nachwuchsspielerin Ariane Rieder (14) wurde im wahrsten Sinne des Wortes in kalte Wasser geworfen und rutschte kurzfristig in den Spieltagskader. Zudem half Torhüterin Maja Borchers auf dem Feld aus.
In den neu-zusammengewürfelten Reihen brauchten die TSGE-Damen ihre Zeit, um ins Spiel zu kommen. Die Mainzerinnen machten viel Druck auf den Aufbau und verhinderten so das kreative Kombinationsspiel der Erlenseerinnen. Nach einigen Minuten gelang es jedoch mit langen Bällen über die Bande in das letzte Drittel der Gegnerinnen zu kommen. Durch das hohe Pressing der Mainzerinnen hatten die TSGE-Mädels dort viel Platz und nutzen diesen nach genau sechs Minuten zum ersten Mal aus: Nelia Müller traf nach Zuspiel von Sturmpartnerin Emily Birnbaum zum 1:0. Danach bekamen beide Teams je eine Zwei-Minuten-Zeitstrafe, verpassten es allerdings ihre Überzahlsituationen zu nutzen. Nach 11:39 Minuten glichen die Mainzerinnen nach einer Einzelaktion aus, doch Eileen Traxel fand auf Zuspiel Elena Fabritius Osorio nur eine Minute später, die richtige Antwort und brachte ihre Farben wieder in Führung. Knapp fünf Minuten vor Ende des ersten Drittels wiederholte sich dasselbe Spiel. Mainz glich erst aus, doch Elena Fabritius Osorio (Zuspiel: Maja Borchers) und Eileen Traxel (Zuspiel: Elena Fabritius Osorio) antworteten postwendend. Anderthalb Minuten vor dem Ende des ersten Drittels mussten die Erlenseerinnen aber noch einen weiteren Gegentreffer hinnehmen. Somit ging es mit einer knappen 4:3-Führung in die zehnminütige Pause.

Mainz erwischte im zweiten Drittel den besseren Start und glich in der 23. Minute zum 4:4 aus. Doch die Erlenseerinnen ließen sich nicht verunsichern und gingen durch zwei Treffer von Emily Birnbaum (24. und 27. Minute) erneut mit zwei Toren in Führung. Rund fünf Minuten vor dem Ende des zweiten Drittels kam es dann zum vorentscheidenden Moment des Spiels. Elena Fabritius Osorio, Gina Traxel (2 Treffer) und Eileen Traxel erzielten innerhalb von einer Minute vier (!) Tore. Mit der 10:4-Führung ging es in die letzte Pause.

In der Pause schwor Trainer Niklas Grünewald sein Team noch einmal darauf ein, den Mainzerinnen keine Comeback-Chancen mehr zu geben und das Spiel konzentriert zu Ende spielen. Nach einer frühen Unterzahl der TSGE-Damen kam Mainz zwar in der 41. Minute auf 5:10 heran, doch Eileen Traxel stellte die Sechs-Tore-Führung in der 48. Spielminute wieder her. Auch ein weiterer Treffer der Mainzer Damen brachte die TSGE nicht aus der Ruhe. Das Spiel wurde in den letzten Minuten noch einmal etwas hitziger und die TSGE-Mädels mussten gut neun Minuten vor dem Ende eine doppelte Unterzahl überstehen. Mit disziplinierter Defensivarbeit gelang es, ein Gegentor im 3 gegen 5 zu verhindern. Den Mainzerinnen gelang zwar in einfacher Überzahl ein weiterer Treffer zum 7:11, doch wirklich eng wurde es nie. In den letzten Minuten nahmen die TSGE mit sauberem Kombinationsspiel viel Zeit von der Uhr und sicherten vor 110 Zuschauern den verdienten Auswärtssieg. Ein besonderes Dankeschön der Floorballer geht an dieser Stelle an die zahlreichen mitgereisten Fans, die das Team über 60 Minuten lautstark unterstützt und einen großen Teil zum Erfolg beigetragen haben.

Für die TSGE-Damen im Einsatz:

Im Tor Melissa Wolfarth sowie Emily Birnbaum (2 Tore, 2 Assists), Gina Traxel (2T, 2 Strafminuten), Elena Fabritius Osorio (2T, 2A), Eileen Traxel (4T, 1A), Lea Berg (2A), Anne Suomalainen, Lena Schmidt, Maja Borchers (1A, 2 Min.), Nelia Müller (1T, 4 Min.), Ariane Rieder und Inga-Luise Rudin auf dem Feld.

Nach zwei Siegen aus den ersten beiden Spielen führen die TSGE-Damen die Tabelle der Regionalliga Südwest mit sechs Punkten an. Floorball Mainz und die SG Feuerbach/Tübingen treffen am 6. November zum ersten Mal aufeinander. Für die Erlenseerinnen geht es am 27. November mit dem schwierigen Auswärtsspiel in Stuttgart-Feuerbach weiter, bevor am 3. Dezember das Heimspiel gegen die Mainzerinnen ansteht.

Foto: PM

Anzeige

Neue Produkte bei Bauscher’s Landlädchen

Pünktlich zum Beginn der Spargelsaison gibt es ab sofort neue Produkte bei Bauscher’s Landlädchen. Frisch aus der Bauernhof-Molkerei auf dem Weidenhof in Wächtersbach ist Trinkmilch in verschiedenen Geschmacksrichtungen genau so erhältlich wie fruchtig frischer Joghurt. Übrigens ab sofort wieder Spargelsaison-Öffnungszeiten: Montag bis Samstag: 10 – 12 Uhr und 16.30 – 17.30 Uhr, Sonntag: 10 – 12 Uhr.

Weiterlesen