250 Jahre Zeichenakademie Hanau

(pm/ea) – Am kommenden Dienstag, 1. November, 19.30 Uhr referiert Bruno Thiele über das Thema „250 Jahre Zeichenakademie Hanau“ im Schlossgartensaal/Mensa der Karl-Rehbeinschule in Hanau.

Die Zeichenakademie Hanau feiert im Jahr 2022 den 250. Jahrestag ihres Bestehens. 1772 wurde sie unter Erbprinz Wilhelm IX. von Hessen-Kassel als „Academie der Zeichenkunst“ gegründet, 1866 (nachdem das Kurfürstentum Hessen an Preußen gefallen war) als „Königlich Preußische Zeichenakademie“ weitergeführt, 1880 entstand der Neubau an der Akademiestraße; seit 1949 lautet der Name der Schule „Staatliche Zeichenakademie“.

Nur wenige Bildungsinstitutionen können auf eine so lange Präsenz zurückblicken. In dieser langen Zeit ergaben sich viele inhaltliche, methodische und organisatorische Veränderungen, die die Zeichenakademie immer zukunftsorientiert umgesetzt hat. Aus diesem Anlass soll ein kurzer Rückblick das kreative Schaffen der Zeichenakademie aufzeigen.

Nach den derzeitigen Erkenntnissen zur Corona-Pandemie sind folgende Auflagen für eine verantwortungsvolle Durchführung dieses Vortrags zu beachten: Maximaler Personeneinlass: fünfzig Besucher, Abstand 1,5 Meter. Eine sichere Platzzusage kann nur bei Voranmeldung mit Mail an werner.bayer@igha.de erfolgen.

Der Vortrag wird von der Kooperation – Hanauer Geschichtsverein 1844 e.V., Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt e.V., der Volkshochschule Hanau und der Karl-Rehbeinschule getragen und ist gebührenfrei. Der Eingang zum Schlossgartensaal erfolgt über den Schlossgarteneingang Nordstraße, der zum Schulhof der KRS führt.

Anzeige

PASECON Unternehmensgruppe auf der Messe Wächtersbach vom 9. bis 12. Mai

Wir sind mit unseren Firmen Security GmbH, Facility GmbH, Mobility GmbH und Energy GmbH vor Ort und freuen uns auf Ihren Besuch.

Weiterlesen