Seit 24 Jahren aktiv: die Seniorenwerkstatt der Stadt Erlensee und kein bisschen müde!

(pm/ea) – Pünktlich zum Ende der Sommerferien meldete die ehrenamtlich tätige Seniorenwerkstatt der Stadt Erlensee, dass sie neue Aufträge aus den KiTas annehmen kann und prompt kamen die Aufträge.

So fragte zum Beispiel die KiTa „An der Gende“, ob die Seniorenwerkstatt zwei in die Jahre gekommene Außensitzgruppen mit Tischchen für die Kinder renovieren könnte. Eine der Sitzgruppen ist nun bereits fertig gestellt und wird von den Kindern rege zum Spielen genutzt. Die zweite Sitzgruppe ist bereits in Arbeit.

Grund genug für Rabea Henrich, einmal persönlich bei der Seniorenwerkstatt, die jeden Dienstag die Werkräume der Georg-Büchner-Schule nutzen darf, vorbei zu schauen. Rabea Henrich studiert seit Anfang Oktober im Fachbereich Familie und Soziales der Stadt Erlensee im dualen Studiengang Soziale Arbeit (B.A.) und wird zunächst die Seniorenarbeit der Stadt Erlensee unterstützen. Sie zeigte sich sehr beeindruckt von dem ehrenamtlichen Engagement der Seniorenwerkstatt: „Überall steht Nachhaltigkeit auf dem Programm; hier wird sie seit vielen, vielen Jahren gelebt. Statt Dinge wegzuschmeißen, werden sie liebevoll und von Grund auf renoviert.“

In den vergangenen Jahren renovierte die Seniorenwerkstatt unzählige Stühlchen und sonstiges Spielzeug aus den KiTas, das ansonsten wahrscheinlich auf dem Müll gelandet wäre. Denn die Arbeiten würden sich für eine kommerzielle Schreinerwerkstatt nicht lohnen. Aber auch Sonderaufträge wurden manchmal angenommen, wie zum Beispiel der Bau von Vogelhäuschen für jede KiTa, oder aber die Taufbäume für die Evangelischen Kirchengemeinden.

Die langjährigen Mitglieder der Seniorenwerkstatt, Peter Walter, Erich Heck, Siegfried Krauß und Uwe Eidenbenz freuen sich neben der positiven Resonanz über Ihr Engagement zudem über ein neues Mitglied. Zukünftig wird Heinz Eppl die Seniorenwerkstatt tatkräftig unterstützen.

Auf dem Titelfoto (v.l.): Uwe Eidebenz, Erich Heck, Heinz Eppl, Rabea Henrich, Siegfried Krauß, Peter Walter

Fotos: PM

 

Anzeige

Ute Lukas, Geschäftsführerin Creditreform Hanau Lukas KG, übergibt Spendenschecks an Tierklinik und Tierheime

Die Creditreform Hanau Lukas KG hatten alle Mitglieder vor Weihnachten zur Spendenaktion aufgerufen. Es war allen freigestellt, etwas zu spenden, geplant waren 5,00 Euro. In Summe kamen 2100,00 Euro zusammen. Von Creditreform Hanau Lukas KG wurde auf 2.400 EUR aufgerundet.

Weiterlesen