Sommerfest mit Ehrungen und guter Stimmung

(pm/ea) – Nach zwei Jahren Pause konnte das traditionelle Sommerfest von SPD und Arbeiterwohlfahrt im Calaminus Park erneut stattfinden.

Viele Besucherinnen und Besucher freuten sich an den angebotenen Leckerbissen bei angenehm sonnigem Wetter und daran, ungezwungen Leute zu treffen und den ein oder anderen Plausch abzuhalten. Birgit Reuhl und Lilian Siderius-Mannig führten durch den Tag, der mit einem Gottesdienst, der unter dem Thema „Menschlichkeit“ stand, mit Begleitung des Posaunenchors begann. Der Männerchor der Chorgemeinschaft schloss sich an. Passend zum Tagesmotto stellte sich das Projekt „Demokratie Leben“ seine Aktivitäten in Form einer „Friedensstation“ dar. So wurde im vergangenen Jahr eine große Hilfsaktion zugunsten der Ukraine in Zusammenarbeit mit der Arbeiterwohlfahrt durchgeführt.

Auftritt des Posaunenchors

Kurt Oehm, Stefan Erb, MdB Lennard Oehl, Gaetana Rizzuto

Stefan Erb, Anita Losch mit Leona, Niko & Nicole Deeg von „Demokratie Leben“

Stadtrat Wolfgang Gierhake, Serhat Acar

Ehrungen für ihre langjährige Mitgliedschaft in der SPD erhielten Karin Schlegel-Härtlein für 25 Jahre, Stadtverordnetenvorsteher Uwe Laskowski (in Abwesenheit) für 40 Jahre und Kurt Oehm, dessen Ehrung für 50 Jahre Bürgermeister Stefan Erb übernahm. Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurde auch Waltraud Fischl mit einer Laudatio von Erwin Hirchenhain geehrt. Als große Überraschung erhielt die Jubilarin zudem die Willy-Brandt-Medaille der SPD aus den Händen des Bundestagsabgeordneten Lennard Oehl. Waltraud Fischl war über Jahrzehnte Vorsitzende und Organisation der lokalen Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen und eine frühe Kämpferin für die Frauenrechte. Auch im Kreistag setzte sie sich für Erlensee ein. Ende des vergangenen Jahres ging mit der Auflösung der Gruppe eine Ära zu Ende.

 

 

Auf dem Titelfoto (v.l.): Bürgermeister Stefan Erb, MdB Lennard Oehl, SPD-Kreisvorsitzender Andreas Hoffmann, Christian Scholz, Birgit Reuhl, die Jubilare Waltraud Fischl, Karin Schlegel-Härtlein, Kurt Oehm, Erwin Hirchenhain, AWO-Kreisvorsitzender Jörg Mair sowie Dr. Martin Maul

Fotos: PM

 

Anzeige

Mit Racktours ins Trentino – Zwischen Bergen und Seen – vom 2. bis 7. Juni 2024

Malerisch inmitten hoher Bergketten liegt der schönste See Italiens, der strahlend türkisblaue Molvenosee – er ist das Schmuckstück des Naturparks Adamello-Brenta. Genießen Sie den herrlichen Anblick, wenn die Gipfel der Dolomiten sich im See spiegeln und die Sonne das Wasser zum Glitzern bringt.

Weiterlesen