Gottesdienst verbindet Generationen: zehn Jahre „Perspektivwechsel“ in Bruchköbel

(pm/ea) – Ein Jubiläum feierte kürzlich das Bruchköbeler Gottesdienstformat „Perspektivwechsel“, ins Leben gerufen und gestaltet von Pfarrerin Elsbeth Balzer.

Sie ist mit einem Teil ihrer Stelle Seelsorgerin in den Seniorenheimen Kursana und AWO. Regelmäßig finden dort im Wechsel mit den katholischen Seelsorgern Gottesdienste statt. Einmal im Jahr machen sich die Seniorinnen und Senioren aber mit ihren Pflegenden auf den Weg in die Evangelische Jakobuskirche. Unterstützt werden sie auf ihrem Weg von den Konfirmandinnen und Konfirmanden, die dabei mit Menschen der älteren Generation ins Gespräch kommen.

Im Gottesdienst geht es darum, die Perspektive zu wechseln, einander in den verschiedenen Altersstufen kennenzulernen und wertzuschätzen. In diesem „Perspektivwechsel“ predigte Pfrin. Balzer über Träume und Visionen der Alten und der Jungen, wie sie im Prophetenbuch Joel durch Gottes Geist angekündigt werden. Gemeinsam fragten die Gottesdienstteilnehmenden danach, was dies für die Gegenwart bedeuten kann. Im Anschluss waren alle Generationen noch beim Kirchenkaffee zusammen.

Fotos: PM

 

Anzeige