Feuer breitete sich rasend schnell aus

(pm/ea) – Einen Waldbrand unweit des Forstamts Hanau-Wolfgang auf einer Fläche von rund 60.000 qm mussten – wie bereits kurz berichtet – die Einsatzkräfte der Feuerwehren am Montag bekämpfen. Durch den beherzten Einsatz konnte gegen 20.30 Uhr „Feuer aus“ gemeldet werden.

Wie die Feuerwehr Hanau berichtet, wurde die Berufsfeuerwehr Hanau zusammen mit den Einsatzabteilungen Großauheim und Wolfgang um 13:25 Uhr in ein Waldstück unweit des Forstamts Hanau-Wolfgang alarmiert. Vor Ort kam es zu einem Waldbrand auf einer Fläche von etwa 350qm. Zur Brandbekämpfung wurden mehrere Rohre eingesetzt sodass sehr schnell „Feuer unter Kontrolle“ gemeldet werden konnte.

Noch während die Nachlöscharbeiten in vollen Gang waren, wurde durch den eingesetzten Polizeihubschrauber gegen 14:20 Uhr eine starke Rauchentwicklung im Waldgebiet zwischen der Waldsiedlung und der B 8 gemeldet. Der Einsatzleiter entschied sich daraufhin die Einsatzabteilung Klein-Auheim und die Feuerwehr Großkrotzenburg zu alarmieren. Die ersten Kräfte haben ein Feuer in einer Fichtenschonung vorgefunden, welches sich auf einer Fläche von 300×200 Meter rasend schnell ausbreitete. Sofort wurden mehrere C-Rohre zur Riegelstellung aufgebaut um eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Durch den Einsatz eines Werfers konnte in letzter Sekunde ein Übergreifen auf die Baumwipfel verhindert werden.

Zur Sicherstellung der Wasserversorgung wurden neben den beiden Abrollbehältern Wasser der Einsatzabteilungen Steinheim und Hanau-Mitte alle Tanklöschfahrzeuge der Feuerwehr Hanau eingesetzt.

Gegen 16:30 Uhr konnte „Feuer unter Kontrolle“ gemeldet werden.

Zur Unterstützung der Einsatzkräfte kam die Drohne der Feuerwehr Karlstein zum Einsatz, welche besonders beim Aufspüren von Glutnestern hervorragende Arbeit geleistet hat. Im Einsatzverlauf wurden alle Einsatzabteilungen der Feuerwehr Hanau eingesetzt, um bei den hohen Temperaturen einen ständigen Austausch der Einsatzkräfte gewährleisten zu können. Das DRK OV Großauheim lieferte Getränke an die Einsatzstelle und versorgte die eingesetzten Kräfte mit Verpflegung.

„Feuer aus“ konnte gegen 20:30 Uhr gemeldet werden. Verletzte gab es keine.

Fotos: Feuerwehr Hanau

Anzeige

PASECON Unternehmensgruppe auf der Messe Wächtersbach vom 9. bis 12. Mai

Wir sind mit unseren Firmen Security GmbH, Facility GmbH, Mobility GmbH und Energy GmbH vor Ort und freuen uns auf Ihren Besuch.

Weiterlesen