Stadthaus Bruchköbel feierlich eröffnet

(ms/ea) – Am Sonntag feierte Bruchköbel das neue Stadthaus: Nach einer Matinée mit dem obligatorischen Scherenschnitt konnten die Bürgerinnen und Bürger das neue Gebäude besichtigen und die Eröffnung mit einem großen Familienfest auf dem neuen Stadtplatz feiern.

Bürgermeisterin Sylvia Braun konnte zu der Matinée im Saal des Stadthauses rund 300 geladene Gäste begrüßen, darunter auch Vertreter aus der Bundes- und Landespolitik sowie die Bürgermeister der Partnerstädte Harkány in Ungarn und Varangéville in Frankreich.

In einem persönlichen Rückblick erinnerte sie daran, dass der Spatenstich damals kurz vor der Stichwahl zur Bürgermeisterwahl stattgefunden hatte und sie mit Respekt als „Zuschauerin“ auf dieses Projekt schaute, womit sie sich schon lange vorher in der Politik beschäftigte. Sie hatte dieses Projekt letztendlich aus ganz unterschiedlichen Perspektiven betrachten können und es zunächst nicht unterstützt. Mit ihrem Amtsantritt als Bürgermeisterin konnte sie jedoch den ganzen Prozess aktiv begleiten habe sich immer mehr mit dem Projekt identifizieren können. Die Entscheidung, sich für den Bau einzusetzen, sei genau richtig gewesen. Sie sprach ihrem Amtsvorgänger und allen Beteiligten ein großes Dankeschön aus, auch all jenen, die immer an die Realisierung geglaubt haben. Das architektonisch herausragende Gebäude stelle einen hohen Mehrwert für alle Bürgerinnen und Bürger dar mit einer Verwaltung zum Anfassen im Herzen der Stadt. Mit den modernen Veranstaltungsräumen des Stadthauses werde das kulturelle Leben der Stadt bereichert und mit dem benachbarten Nahversorgermarkt die Innenstadt belebt.

Landrat Thorsten Stolz beglückwünschte Bruchköbel zum neuen Stadthaus und erinnerte mit dem Zitat von Demokrit „Mut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende“ daran, dass die Entscheidungsträger in Bruchköbel eben diesen Mut bewiesen hätten. Er finde das Stadthaus absolut großartig und bezeichnete es bewusst als „Jahrhundertprojekt“, welches den zentralen Meilenstein in der Entwicklung der neuen Innenstadt darstelle.

Stadtverordnetenvorsteher Guido Rötzler sprach auch im Namen der Stadtverordnetenversammlung Bürgermeisterin Sylvia Braun ein großes Lob dafür aus, dass sie das Projekt sofort zur Chefsache gemacht habe.

Die Pianisten Irina und Sergey Korolev umrahmten die Veranstaltung mit Werken von Strauss, Kreisler und Tschaikowski

Mohamed Younis, Geschäftsführer der Schoofs Immobilen GmbH, übergab den symbolischen Schlüssel an Bürgermeisterin Sylvia Braun

Bei einem Rundgang führte Bürgermeisterin Sylvia Braun die Delegationen aus den Partnergemeinden durch die neuen Räume

Das Trauzimmer im Stadthaus mit Standesbeamtin Ann-Kathrin Ertl 

IT und Haustechnik liegen in den bewährten Händen von Matthias Schmidt und Nino Balzer

Die neue Wache der Stadtpolizei

Im Vorzimmer der Bürgermeisterin: Sabine Dietz

Impressionen vom Tag der offenen Tür und dem Familienfest auf dem neuen Stadtplatz

Auf dem Titelfoto: Beim Scherenschnitt: Bürgermeisterin Sylvia Braun mit Stadtverordnetenvorsteher Guido Rötzler (links) und Landrat Thorsten Stolz

Bericht: Markus Sommerfeld

Fotos: Stadtmarketing Bruchköbel, Markus Sommerfeld

 

 

 

Anzeige

„1.Mai-Grillen“ im Haus Rosengarten

Das Wetter meinte es wieder gut mit uns! Mit Maibowle, Bauchfleisch und Würstchen vom Grill wurde der Mai begrüßt. Es wurde gesungen, gelacht und alle hatten Spaß.

Weiterlesen