Wasserwerk Erlensee erhält neue Pumpen

(pm/ea) – Rund 15.000 Einwohner werden über das Wasserwerk in Erlensee-Rückingen mit Trinkwasser versorgt. Am Mittwoch wurden hier laut Mitteilung der Kreiswerke Main-Kinzig zwei blaue Schwergewichte angeliefert.

Zwei neue Pumpen – jede für sich wiegt gut eine Tonne – werden die Bürgerinnen und Bürger von Rückingen und Langendiebach in den kommenden Jahren zuverlässig mit Trinkwasser versorgen. „Je nach Erfordernis und eingestelltem Druck können auch Teile von Neuberg-Ravolzhausen mitversorgt werden“, erklärt Burkhard Langer, Meister Wassergewinnung bei den Kreiswerken Main-Kinzig.

Das maximale Fördervolumen beider Pumpen beträgt zusammen 280 Kubikmeter pro Stunde – also 280.000 Liter in 60 Minuten.

Rund 70.000 Euro haben die Kreiswerke Main-Kinzig in die nachhaltigen Pumpen investiert. „Eine lohnende Investition“, so die Einschätzung des Wassermeisters. „Neben ihrer Zuverlässigkeit ist durch die effizienten Aggregate laut Herstellerangabe eine Stromersparnis von 12 Prozent realistisch“, setzt Langer fort.

Bei 6.000 Betriebsstunden im Jahr und 30 kW Leistung wären das 20.000 Kilowattstunden Strom, die Jahr für Jahr eingespart werden, wie es abschließend in der Pressemitteilung heißt.

Foto: Kreiswerke-Main-Kinzig GmbH

 

Anzeige