AfD-Kreistagsfraktion äußert sich zum Radverkehrskonzept

(pm/ea) – „Dem Main-Kinzig-Kreis ist mit dem neuen Radverkehrskonzept ein wirklich guter Wurf gelungen“, so die AfD-Kreistagsfraktion in einer Pressemitteilung.

Das durchaus ambitionierte Ziel, ein sicheres und attraktives Radverkehrsnetz für alle Radfahrer im Landkreis zu schaffen, sei zwar noch in weiter Ferne. Nur wenn jetzt zeitnah begonnen würde, erste Umsetzungen zu planen und diese Pläne zu konkreten Baumaßnahmen führen, dann könnte es gelingen, dieses ehrgeizige Projekt in weiten Teilen und in einem überschaubaren Zeitraum zu realisieren. Die Radfahrer würde es freuen!

„Die Realität der letzten Jahre sieht leider anders aus. Nach ersten Anträgen im Kreistag im Jahr 2017 zu diesem Thema wurde schließlich 2019 dazu ein erstes „Radverkehrskonzept Kreisstraßen“ erstellt. Es trifft zu, dass das neue Konzept um Längen besser als ist das alte. Aber es trifft auch zu, dass schon 2019 Radwege identifiziert wurden, auf denen die „Radler“ schon längst unterwegs sein könnten. Warum bis heute nicht ein Meter Radweg entlang einer Kreisstraße gebaut wurde – Schweigen im Walde. Noch in den Haushaltsverhandlungen für das Jahr 2022 hatte die AfD-Fraktion im Kreistag Mittel von rund einer Million für erste Baumaßnahmen beantragt. Passiert ist bekanntlich nichts – zum Leidwesen der Bürger. Und weil die politisch Verantwortlichen im Kreis so träge sind, befürchten wir, dass erst einmal wieder Nichts voran geht! Niemand kann Konzept Nummer drei ausschließen und dann wieder um Geduld bitten. Jedem ist klar, dass solche Konzepte nicht in Stein gemeißelt sind sondern lebendig weiter entwickelt werden müssen. Das darf aber niemals für viele Jahre zum Stillstand führen. Wir werden darauf drängen, dass es nun nicht bei Lippen Bekenntnissen bleibt nach dem Motto „Papier ist geduldig“. Wir fordern von der Kreisspitze konkrete Aussagen, welche Radwege im ersten Schritt geplant und gebaut werden und bis wann. Wir beobachten und begleiten die Umsetzung des Radverkehrskonzeptes sehr genau. Wir werden die Interessen der vielen Menschen, die auf Ergebnisse warten, sehr ernst nehmen“, heißt es abschließend in der Pressemitteilung.

 

Anzeige

Mit Racktours in den Luisenpark Mannheim am 18. Mai

Der Luisenpark wurde für die BUGA 1975 errichtet und ist als gewachsene prächtige Parkanlage bei Groß und Klein in der ganzen Region bekannt und beliebt.

Weiterlesen