Lesewettbewerb der Grundschule Langendiebach 2022

(pm/ea) – Endlich war es soweit: Nach zweijähriger coronabedingter Zwangspause konnten die Schüler und Schülerinnen der GSL den bereits im Jahr 2020 neugestalteten Lesewettbewerb in der schuleigenen Aula durchführen.

Pro Jahrgang wurden fünf Bücher gelesen, die an die verschiedenen Leseniveaus der Kinder in den Klassen angepasst waren. Zu den Büchern gab es verschiedene Leseprojekte (Lesetagebuch, Plakatgestaltung zum Buch, Leserollen, Lesefragen und Lesetheater) in den Klassen. Diese dienten der Vorbereitung auf den Lesewettbewerb. Hier traten die Parallelklassen in einem Quiz mit Lesefragen zu den Büchern gegeneinander an. Die Klasse, die die meisten Fragen richtig beantworten konnte, gewann einen tollen Preis: Die Herstellung von Eis in der „Eis-Bar“ in Langendiebach, wie die Schule in einer Pressemitteilung berichtet.

Der erste Jahrgang hat aufgrund der aktuellen Lesefertigkeit der Schülerinnen und Schüler entschieden, dass alle Kinder ein gemeinsames Quiz zu den gelesenen Büchern durchführen und alle Klassen als Sieger aus dem Wettbewerb gehen und im Anschluss einen gemeinsamen Ausflug zur Eisdiele machen.

Die weiteren Jahrgänge bestritten ihre Lesewettbewerbe mit großer Vorfreude und einer Portion Aufgeregtheit. Alle Teams gaben ihr Bestes und es hat allen viel Spaß gemacht.

Die oben genannten Leseprojekte der Klassen wurden in der Aula ausgestellt. Im zweiten Jahrgang gab es sogar ein Vorlesetheater, das die Kinder selbst gestaltet haben.

Die Gewinnerklassen sind: Die Klasse 2c, 3b und 4b. Herzlichen Glückwunsch! Diese Klassen durften nun in die Eis-Bar und sich ein köstliches Eis schmecken lassen, das sie selbst dort herstellten.

„Die Grundschule Langendiebach bedankt sich sehr herzlich bei der Eis-Bar für dieses absolute Highlight“, heißt es abschließend in der Pressemitteilung.

Fotos: PM

 

Anzeige

PASECON Unternehmensgruppe auf der Messe Wächtersbach vom 9. bis 12. Mai

Wir sind mit unseren Firmen Security GmbH, Facility GmbH, Mobility GmbH und Energy GmbH vor Ort und freuen uns auf Ihren Besuch.

Weiterlesen