Erste Heilige Kommunion in Sankt Familia

(pm/ea) – Am Sonntag, 1. Mai, fand in der katholischen Kirche Sankt Familia in Bruchköbel die Feier der Erstkommunikation statt. Aufgrund der Gruppengröße gab es zwei Gottesdienste, um einen würdigen und festlichen Rahmen zu ermöglichen.

Während der Heiligen Messen unter Führung von Pfarrer Dr. Ifeanyi Emejulu empfingen 21 Mädchen und Jungen aus Bruchköbel, Rossdorf, Niederissigheim, Oberissigheim und Neuberg erstmalig das „Sakrament der Eucharistie“.

Seit September des letzten Jahres trafen sich alle Kommunikanten einmal wöchentlich im Gemeindehaus Shalom, um sich gemeinsam mit ihren ehrenamtlichen Katecheten/innen über mehrere Monate auf diesen Ehrentag vorzubereiten. Die engagierten Eltern bereiteten jeweils diese Stunden mit sehr viel Sorgfalt und Geschick vor, um die Kinder in einer angemessenen, ansprechenden Form mit der Bedeutung des Glaubens, den 7 Sakramenten und der Bedeutung der Heiligen Kommunion vertraut zu machen.  Das Motto der diesjährigen Erstkommunion war „Mit Gott wachsen wie ein Baum!“

Zum Einzug der Messe wurde das Lied „Wir feiern heut ein Fest“ gesungen. Danach sprachen einige der Kinder Grußworte an ihre Eltern, Großeltern, Geschwistern, Paten und die ganze Gemeinde. In einer dialogisch angelegten Predigt ging Pfarrer Ifeanyi Emejulu auf die Bedeutung der Kommunion ein, indem er durch Fragen und Anmerkungen die Kinder in seine Botschaft einbezog. Grundaussage war, Jesus Christus als guten und dauerhaften Freund für das eigene Leben zu begreifen.

Vor der feierlichen Spendung der Kommunion versammelten sich alle Kommunionkinder mit ihren Paten und der Taufkerze um den Altar, um das Taufversprechen zu erneuern. Am Ende gab es ein Grußwort des Pfarrgemeinderates und Dankesworte seitens der Katecheten.

In naher Zukunft ist noch ein Opelzoobesuch geplant, um einen freudigen Ausklang der gemeinsamen Zeit zu schaffen. Darüber hinaus werden sich einige Kommunionkinder zukünftig in die Gemeinde einbringen, sei es durch Messdienertätigkeiten oder die Aktivitäten als Wölflinge in der Pfadfindergruppe.

Foto: PM

Anzeige

Ute Lukas, Geschäftsführerin Creditreform Hanau Lukas KG, übergibt Spendenschecks an Tierklinik und Tierheime

Die Creditreform Hanau Lukas KG hatten alle Mitglieder vor Weihnachten zur Spendenaktion aufgerufen. Es war allen freigestellt, etwas zu spenden, geplant waren 5,00 Euro. In Summe kamen 2100,00 Euro zusammen. Von Creditreform Hanau Lukas KG wurde auf 2.400 EUR aufgerundet.

Weiterlesen