Feuerwehr befreit zwei Schwerverletzte nach Verkehrsunfall

(pm/ea) – Wie die Feuerwehr Rodenbach berichtet, wurden die Einsatzkräfte am späten Mittwochabend gegen 21:30 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen auf die Strecke zwischen Rodenbach-Oberrodenbach und Hof Trages alarmiert. Dort war ein PKW in einer Kurve von der Fahrbahn abgekommen, gegen mehrere Bäume geprallt und abseits der Straße in steiler Böschung zum Liegen gekommen.

Zwei Personen wurden dabei schwerverletzt in ihrem Fahrzeug eingeschlossen. Nach aufwendiger Sicherung des Fahrzeugs wurden beide Personen mit technischem Gerät aus dem Fahrzeug befreit und an den Rettungsdienst übergeben. Sie wurden mit einem am Feuerwehrhaus Somborn gelandeten Rettungshubschrauber und einem Rettungswagen ins Krankenhaus verbracht.

Erschwert wurden die Rettungsarbeiten durch die missliche Lage des Fahrzeuges. So mussten zunächst mit Hilfe einer Kettensäge mehrere abgebrochene Baumteile entfernt werden, um einen Zugang zum Fahrzeug zu schaffen.

Die standardmäßig bei Verkehrsunfällen mit eingeklemmten Personen zur Bereitstellung eines zweiten Rettungssatzes mitalarmierte Feuerwehr Langenselbold konnte ihre Anfahrt abbrechen, da nach Konkretisierung des genauen Unfallortes zwischenzeitlich die Feuerwehr Freigericht-Somborn ebenfalls zur Einsatzstelle alarmiert wurde.

Die Unfallursache und Schadenshöhe sind nun Gegenstand polizeilicher Ermittlungen. Ein Gutachter wurde durch die Polizei mit der Unfallrekonstruktion beauftragt. Die L 3268 war für mehrere Stunden voll gesperrt. Im Einsatz waren die Feuerwehren Rodenbach und Somborn, sowie mehrere Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei.

Fotos: Feuerwehr Rodenbach

 

Anzeige

Aktionstag „Rennen für gesellschaftlichen Zusammenhalt“ am 05.05.2024

Fremdenfeindlichkeit und Rassismus sind in unseren Sozial- und Freizeiträumen ein immer größer werdendes Problem. Fairplay, respektvolles Miteinander und gemeinschaftlicher Zusammenhalt werden daher beim Seifenkistenrennen großgeschrieben.

Weiterlesen