Kinderhospizdienst sucht Ehrenamtliche

(pm/ea) – Fast 50 ehrenamtlichen Mitarbeiter des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes (AKHD) Hanau begleiten und unterstützen zum Teil schon seit vielen Jahren betroffene Familie, jeder aus einer anderen Motivation heraus.

Die Familien mit einem Kind/Jugendlichen/jungen Erwachsenen mit einer lebensverkürzenden oder lebensbedrohlichen Erkrankung werden von den Ehrenamtlichen in der Regel einmal in der Woche im häuslichen Umfeld entlastet. Sie brauchen einen Zuhörer oder jemand, der sich um das erkrankte Kind kümmert, damit die Eltern mal Zeit für sich, für Erledigungen oder für die Geschwister haben. Auch die Geschwister wünschen sich jemanden, der mal nur Zeit für sie hat. Für jede Familie bedeutet Entlastung etwas Anderes.

Damit alle Familien auf dieses Angebot zurückgreifen können, sucht der AKHD Hanau Menschen, die Zeit haben (ca. 3-5h pro Woche für die Familienbegleitung und die regelmäßigen Treffen zum kollegialen Austausch) und in Hanau, im Main-Kinzig-Kreis oder daran angrenzend wohnen. Jeder ist willkommen, der eine positive Lebenseinstellung hat.

In einem Qualifizierungskurs werden alle Interessierten auf die Aufgabe vorbereitet, der nächste Kurs beginnt Ende April. Es sind noch Plätze frei. Wer Interesse hat, kann sich telefonisch bei den Koordinationsfachkräften Sabrina Schwanebeck und Lisa Criseo-Brack unter 06181 9526960 melden und einen Gesprächstermin vereinbaren.

Auf dem Foto: Vorbereitung auf das Ehrenamt

Foto: PM

Anzeige

Was wäre ein Muttertag ohne Flowers?

Jede Mama freut sich an diesem Tag auf ein schönes Blumenarrangement von ihren Lieben. Ich werde wie jedes Jahr eine große Auswahl an Schnittblumen, fertig gebundene Sträuße, Gestecke, Pflanzen und Geschenke für Sie bereithalten. Muttertags-Öffnungszeiten: Freitag und Samstag durchgehend von 9 bis 18 Uhr, Sonntag von 8 bis 13 Uhr.

Weiterlesen