Kindermeile, Musik und Märchenhaftes in den Hanauer Fußgängerzonen

(pm/ea) – Am kommenden Wochenende gibt es wieder eine Kinder-Meile, viel Musik und nicht zuletzt Märchenhaftes in den Fußgängerzonen der Hanauer Innenstadt zu erleben. Die Hanau Marketing GmbH, der Hanau Marketing Verein, das städtische Spielmobil „Augustinchen“ und der Märchenerzählkreis laden dazu ein.

Entlang der Langstraße wird am Samstag, 9. April, eine tolle Kinder-Meile aufgebaut, die aus abwechslungsreichen Spielparcours besteht. Von 10 bis 16 Uhr erwartet die Kids in der Fußgängerzone ein Spaß- und Kreativprogramm, das von den Mitarbeitern des städtischen Spielmobils „Augustinchen“ gestaltet wird. Es darf an Staffeleien gemalt werden, es können kreative Armbänder oder Buttons hergestellt werden und es gibt eine ganze Reihe von Wurfspielen, einen Geschicklichkeitspfad und beispielsweise das Angebot, seine Balance auf Slacklines auszuprobieren.

Die Reihe „Hanau macht Musik“, die von der Sparkasse Hanau unterstützt wird, unterhält am Samstag, 9. April, mit Straßenmusik beim Bummel durch die Fußgängerzonen. Soul Classics und Rare Blues wird Marvin Scondo von 11 bis 14 Uhr in der Fußgängerzone Hammerstraße spielen. Zeitgleich kann feiner Jazz-Rock der prämierten Sängerin Sabho unmittelbar am Freiheitsplatz genossen werden. Und das Trio Dolce spielt in der Fußgängerzone Rosenstraße Folklore, Tangos und Chansons, beispielsweise von Edith Piaf.

Auf alle Fälle lohnt auch wieder ein Besuch auf dem Hanauer Wochenmarkt, wo am Samstag, 9. April, von 6 bis 14 Uhr bei annähernd 100 regionalen Anbietern nicht nur frische und leckere Zutaten für gesundes Kochen daheim erstanden werden können, sondern im Frühlingsmonat April auch eine besonders große Palette an Setzlingen, Blumen und Topfpflanzen für den heimischen Garten und die Wohnung auf Abnehmer warten.

Märchenhaft wird es am Sonntag, 10. April, wenn die Mitglieder des Hanauer Märchenerzählkreises zur dritten Etappe ihrer beliebten Märchenpfad-Spaziergänge einladen. Der Märchenpfad besteht aus elf in der Innen- und Altstadt verteilten Märchenskulpturen. Treffpunkt ist am Sonntag um 14 Uhr der Marktplatz unmittelbar in Höhe der Sparkasse Hanau. Von dort geht’s zur Skulptur „Der goldene Schlüssel“ Anschließend folgen Stationen an den Skulpturen „Rotkäppchen“, Schneewitchen“ sowie „Brüderchen und Schwesterchen“. Unterwegs erzählen die Mitglieder des Erzählkreises in Etappen die Märchen passend zu den Skulpturen.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

Auf dem Foto: Spielmobil Augustinchen

Foto: David Seeger

Anzeige

Umschaltspiel der Weltwirtschaft auch gut für die Region – Helaba-Chefvolkswirtin referierte in der Sparkasse Hanau

Auf Einladung der Sparkasse Hanau erläuterte Dr. Gertrud R. Traud, Chefvolkswirtin der Helaba, ihre Sicht auf die Weltwirtschaft. Im Jahr der Fußballeuropameisterschaft in Deutschland nahm sie immer wieder Anleihen im Fußballjargon und konnte die rund 130 Anwesenden kurzweilig durch die aktuellen Entwicklungen der globalen Wirtschaft führen.

Weiterlesen