Nachwuchs bei den Echsen im Horthaus

(pm/ea) – Im Horthaus an der Langendiebacher Straße haben nicht nur 85 Schulkinder und 35 Kindergartenkinder einen Betreuungsplatz gefunden, sondern auch insgesamt 3 Bartagamen (tagaktive Echsen): Oskar, Emil und Raya, Wasserschildkröte Mathilda und Königspython Casi. Nun bekommt Bartagamendame Raya Nachwuchs.

Große Aufregung besteht bereits jetzt schon, wieviele Babys schlüpfen da wohl aus den insgesamt 19 Eiern?

Leider dauert es nun noch 50-80 Tage, bis eine von vielen weiteren Fragen der Kinder beantwortet werden kann. Jetzt müssen sich alle Kinder und Erwachsenen erst einmal in Geduld üben, was gar nicht so leicht ist. Die Eier werden in einem Inkubator ausgebrütet, wo sie die richtigen Bedingungen haben.

Die Tiere im Horthaus sind nicht nur schön anzuschauen, sie bieten darüber hinaus auch einige pädagogische Aufgaben und Herausforderungen für die Kinder. Von der Verpflegung und der Fürsorge für die Tiere, bis hin zu den Unterhaltungskosten sind die Kinder hier involviert. Sie erleben, was es bedeutet, Verantwortung für ein Tier zu übernehmen. Dabei werden sie von den pädagogischen Fachkräften unterstützt.

Fotos: PM

Anzeige