Herzliches Dankeschön der Erlenseer KiTas an die zahlreichen Spender für die Waisenkinder aus der Ukraine

(pm/ea) – Vor kurzem starteten die Erlenseer KiTas mit der AWO Erlensee einen Spendenaufruf zugunsten einer Gruppe ukrainischer Waisenkinder, die im Main-Kinzig-Kreis aufgenommen werden sollten. Die Erlenseer KiTas bedanken sich sehr herzlich bei den vielen Spendern, die Geld für die Grundausstattung der Kinder zur Verfügung gestellt haben, aber auch anderweitig spontan und zum Teil sehr großzügige Hilfen angeboten haben.

So hat eine ältere Dame aus Erlensee einen sehr großen Betrag gespendet, da sie selbst als Kind fliehen musste und ihr diese Erfahrungen immer noch sehr gegenwärtig sind. Eine andere Dame hat spontan einen großen Kuchenbasar organisiert, durch den ebenfalls eine größere Summe zusammenkam, so dass inzwischen über 4.000 Euro an Spendengeldern eingegangen sind. Andere Bürgerinnen und Bürger haben angeboten, Kinder in die eigene Familie aufzunehmen und vieles mehr.

Leider ist der Kontakt zu der Gruppe der Waisenkinder während der Kriegsunruhen abgebrochen und es bleibt zu hoffen, dass die Gruppe in der Zwischenzeit anderweitig Hilfe erfahren hat. Die KiTas der Stadt Erlensee haben daher gemeinsam mit der AWO beschlossen, alle Spender, die über 100 Euro gespendet haben, anzuschreiben und anzubieten, das Geld zurück zu überweisen, um es einem anderen sachbezogenen Zweck zuzuführen.

Der Spendenbetrag, der danach noch zur Verfügung steht, soll für die Kinder, die in der Stadt Erlensee aufgenommen werden, verwendet werden. Seit Kriegsbeginn sind 29 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen einem und 18 Jahren in Erlensee angekommen, darunter sechs Kindergartenkinder und acht Grundschulkinder. Geplant ist es, sachbezogene Gutscheine zu vergeben, zum Beispiel für Schulsachen, Schuhe, Kleidung oder Kindergartenausstattung, damit die Spenden auch wirklich explizit bei den Kindern ankommen.

Das Team Kinder- und Jugendarbeit TKJE hat ebenfalls sofort Hilfe bei der Integration der Kinder und Jugendlichen angeboten und bereitet sich derzeit auf die neue Aufgabe vor. Auch in diesem Rahmen kann Spendengeld bedarfsgemäß verwendet werden.

Rückfragen hierzu können gerne an die Fachdienstleitung für Kinderbetreuung, Sandra Wunder, unter Telefon 06183/9151-501 oder E-Mail swunder@erlensee.de gerichtet werden.

Anzeige