Private Ukraine-Hilfsaktion in Erlensee läuft auf Hochtouren – Ein großes Dankeschön an die beteiligten Feuerwehren

(ms/ea) – Als Stephan Reichold aus Erlensee-Rückingen spontan den Beschluss fasste, Flüchtlingen aus der Ukraine zu helfen und sie an der polnischen Grenze abzuholen, konnte er nicht ahnen, welches große Hilfsprojekt er mit dieser Idee startete.

Sein Vater Hans war von der Idee begeistert und sagte ebenfalls seine Hilfe spontan zu. Über Bekannte und Verwandte wurden Fahrzeuge organisiert und im Vorfeld weitere Kontakte geknüpft, unter anderem auf einen Hinweis von Daniel Schneider, der ebenfalls vor kurzem an einem Hilfstransport teilnahm, mit Arkadi Strimlin.

Arkadi Strimlin kam vor einigen Jahren aus der Ukraine nach Erlensee und organisiert seit Kriegsbeginn Hilfstransporte, unter anderem mit Medikamenten, für die Ukraine, in der auch Mitglieder seiner Familie vom Krieg betroffen sind.

Der Zufall wollte es, als Hans und Stephan Reichold an der polnischen Grenze auf Familienmitglieder von Arkadi Strimlin trafen und diese nach Erlensee brachten. Seitdem organisieren Arkadi Strimlin und Stephan Reichold gemeinsam Hilfstransporte in die Ukraine. Auslöser dazu war auch eine Anfrage der Frankfurter Flughafenfeuerwehr an Stephan Reichold, der bei der Freiwilligen Feuerwehr Erlensee seit vielen Jahren als Einsatzkraft engagiert ist. Die Flughafenfeuerwehr suchte nach Möglichkeiten, Spenden direkt und ohne Umwege in die Ukraine liefern zu können. Was von den dortigen Einsatzkräften dringend benötigt wird, wusste wiederum Arkadi Strimlin, der in direktem Kontakt mit dortigen Feuerwehrleuten steht.

Nach weiteren Anfragen von Stephan Reichold bei den örtlichen Feuerwehren wurde eine Hilfswelle ausgelöst, für die er sich sehr herzlich bedanken möchte. Ein großes Dankeschön ergeht insbesondere an die Feuerwehren Flughafen Frankfurt, Gelnhausen, Hammersbach, Bad Orb, Schöneck und Erlensee, die von Atemschutztechnik bis zur gesamten Schutzausrüstung alles dafür Notwendige spendeten.

Die Hilfsaktion von Stephan Reichold und Arkadi Strimlin mit ihren Helfern läuft weiterhin auf Hochtouren.

Auf dem Titelfoto: Arkadi Strimlin (links) und Stephan Reichold (Mitte) empfangen gerade eine weitere Spende der Feuerwehr Schöneck, die von Nico Lopez angeliefert wurde

Bericht: Markus Sommerfeld

Fotos: Privat, Markus Sommerfeld

Anzeige