Landtagsvizepräsident Dr. Jörg-Uwe Hahn (FDP) besucht Erlenseer Firma ComVoTec

(ms/ea) – ComVoTec-Geschäftsführer Heinz Langenberger konnte am Freitag den Vizepräsidenten des Hessischen Landtags, Dr. Jörg-Uwe Hahn (FDP) in seiner Firma in der Waldstraße zu einem Informationsbesuch begrüßen. Dabei standen die Anwendungen des neuen LoRaWAN-Netzwerkes im Mittelpunkt, für die ComVoTec als einzige Firma im Main-Kinzig-Kreis den Komplett-Service anbietet.

LoRaWAN steht für Long Range Wide Area Network und ermöglicht, Daten über lange Strecken energieeffizient zu senden. Genutzt werden dazu Frequenzen im MHz-Bereich. So können beispielsweise Messdaten erfasst und weitergeleitet werden, etwa zur Ermittlung von Füll- und Pegelständen, der Temperatur oder von Belegungs- oder Statusmeldungen. „Mit Hilfe unzähliger auf dem Markt befindlicher Sensoren sind die Anwendungsmöglichkeiten schier unbegrenzt“, so Langenberger.

Anwendungsbeispiele für die Landwirtschaft seien beispielsweise die Weidezaunüberwachung, Bewegungssensoren, Bodenfeuchtesensoren, Füllstandsensoren, Beregnungssensoren und viele weitere Anwendungen, die den Landwirten unnötige Wege und damit erhebliche Kosten ersparen.

Weitere Beispiele seien Liegenschaften, städtische Bauhöfe und Kleingartenkolonien. Von Magnetschaltern, die zum Beispiel das Öffnen von Toren und Fenstern signalisieren können, bis zu Rauchmeldern, die eine Alarm-Meldung auf das Handy schicken.

LoRaWAN steht in Erlensee bereits flächendeckend zur Verfügung und ist kostenfrei. Sensoren und die Auswertungssoftware sind bei ComVoTec erhältlich.

Dr. Jörg-Uwe Hahn zeigte sich fasziniert angesichts der vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten für Kommunen, für die Landwirtschaft und auch für alle Bürgerinnen und Bürger. Er versprach, die gewonnenen Erkenntnisse und Ideen mitzunehmen und diese auch im benachbarten Wetteraukreis vorzustellen.

 

Auf dem Foto: Heinz Langenberger (links) zeigt Dr. Jörg-Uwe Hahn Anwendungsmöglichkeiten des LoRaWAN-Netzwerkes

Bericht und Foto: Markus Sommerfeld

Anzeige

Ute Lukas, Geschäftsführerin Creditreform Hanau Lukas KG, übergibt Spendenschecks an Tierklinik und Tierheime

Die Creditreform Hanau Lukas KG hatten alle Mitglieder vor Weihnachten zur Spendenaktion aufgerufen. Es war allen freigestellt, etwas zu spenden, geplant waren 5,00 Euro. In Summe kamen 2100,00 Euro zusammen. Von Creditreform Hanau Lukas KG wurde auf 2.400 EUR aufgerundet.

Weiterlesen