Christian Leinweber zum neuen Vorsitzenden des PHM-Trägervereins gewählt

(pm/ea) – Der Trägerverein der Paul-Hindemith-Musikschule Hanau (PHM), das „Jugendmusikschule und Musikbildungswerk Hanau e.V.“, hat einen neuen, einstimmig gewählten ersten Vorsitzenden. Christian Leinweber wird ab sofort die Geschicke des PHM-Trägervereins lenken.

Der überraschende und tragische Tod des im Spätherbst 2021 neu gewählten ersten Vorsitzenden Rainer Gimplinger hatte die Neuwahl eines Vorstandes in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung nötig gemacht. Christian Leinweber ist stellvertretender Schulleiter der Karl-Rehbein-Schule Hanau (KRS) und selbst der Musik sehr zugetan. Zurzeit leitet er die KRS kommissarisch. Damit wird für die PHM, die in zwei Jahren ihr 50-jähriges Jubiläum begehen kann, erneut ein wichtiges Zeichen der Kontinuität gesetzt, kooperieren die PHM und die KRS in der musikalischen Ausbildung der Schülerinnen und Schüler sehr eng miteinander.

Leinweber bedankte sich bei den anwesenden Mitgliedern für das in ihn gesetzte Vertrauen. „Für uns alle bedeutet der plötzliche Tod von Rainer Gimplinger ein großer schmerzlicher Verlust – wir vermissen ihn sehr. Dennoch müssen wir im Sinne der Musikschule nach vorne schauen und den Trägerverein personell wieder auf solide Füße stellen. Ich jedenfalls freue mich schon jetzt auf eine konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Schulleitung und dem Kollegium der PHM“, freut sich Leinweber auf seine kommenden Aufgaben. Besonderer Dank aus dem Gremium erging in diesem Zusammenhang auch an Dr. Herbert Jacobs, der die Amtsgeschäfte in der Zeit der Vakanz mit großem Engagement und enger Zusammenarbeit mit der Schulleitung weitergeführt hat.

So konnten der PHM-Schulleiter Jörn Pick und Herbert Jacobs am Rande der Versammlung von einem kürzlich stattgefundenen Treffen mit Hanaus Schuldezernenten Axel Weiss-Thiel und dem Leiter des Stadtschulamts, Frank Bornmann, berichten. Gegenstand des Treffens war die Frage nach dem künftigen Verbleib der PHM im Rahmen der zahlreichen nötig gewordenen Neu- und Umbaumaßnahmen der städtischen Schulen in den kommenden Jahren im Hinblick auf die geplante Ausrichtung der Grundschulen hin zu Ganztagesschulen. Jacobs und Pick konnten demnach die gute Nachricht vermelden, dass die PHM seitens der Stadt Hanau auch in Zukunft ihre Bleibe in der Pestalozzischule Hanau haben wird und zudem in die Planungen mit eingebunden werden soll. Für den neuen Vorstandsvorsitzenden Christian Leinweber also ein denkbar guter Start in sein neues Amt. Im Rahmen der Neuwahlen wurde zudem Frank Zeller als Beisitzer in den Trägervereins-Vorstand gewählt. Zeller unterrichtet das Fach Trompete an der PHM und ist zudem Fachbereichsorganisator für die Blech- und Holzblasinstrumente.

Auf dem Foto: Freudige Gesichter nach der Wahl des neuen Vorstandes im Trägerverein der PHM: Als neuer erster Vorsitzender fungiert künftig Christian Leinweber (Dritter von rechts). Die weiteren Vorstandsmitglieder sind der zweite Vorsitzende Herbert Jacobs (Vierter von links), Kassenwart Uwe Schmidt (Zweiter von rechts), die Beisitzer Karl Kapala und Frank Zeller (Dritter von links) sowie die Schulleitung mit Renata Kapala und Jörn Pick

Foto: PHM

Anzeige

Aktionstag „Rennen für gesellschaftlichen Zusammenhalt“ am 05.05.2024

Fremdenfeindlichkeit und Rassismus sind in unseren Sozial- und Freizeiträumen ein immer größer werdendes Problem. Fairplay, respektvolles Miteinander und gemeinschaftlicher Zusammenhalt werden daher beim Seifenkistenrennen großgeschrieben.

Weiterlesen