Ludwig-Geißler-Schule schwingt die Kochlöffel für mehr Gesundheit und Natur

(pm/ea) – Im Rahmen des 150-jährigen Jubiläums der Ludwig-Geißler-Schule, LGS, trafen sich kürzlich Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler der Ludwig-Geißler-Schule virtuell in der Kochschule Hanau, um gemeinsam die Feierlichkeiten zum 150-jährigen Bestehen ihrer Schule kulinarisch einzuleiten.

Sie nutzten die Gelegenheit, um beim ersten Online-Kochkurs-Angebot im Rahmen der Schulaktion „Die LGS schlemmt 150 x 7 Tage vegan!“ ein leckeres Mittagsmenü für sich und ihre Familien zu kochen.

Beim ersten Kochkurs wurde schon einmal gezeigt, wie Lauchcremesuppe, Wildkräuter-Salat und Himbeer-Eis mit Mousse au Chocolat frei von tierischen Zutaten wie Milch, Ei oder Fleisch zubereitet werden können, ohne dabei auf Geschmack verzichten zu müssen. Angeleitet wurde die Aktion von Kursleiterin Heidrun Quintino, die in der Zubereitung von rein pflanzlichen Delikatessen bereits über 15 Jahre Erfahrung verfügt, seitdem ihre beiden Söhne beschlossen hatten, nur noch vegan zu essen. Einer von ihnen war auf dem beruflichen Gymnasium der LGS mit Schwerpunkt Praktische Informatik und kümmerte sich diesmal um die Technik. So konnte ganz unkompliziert eine gemeinschaftliche Schulveranstaltung zustande kommen, bei der die Teilnehmenden sogar jeweils aus ihrer eigenen vertrauten Küche interagieren konnten. Kursteilnehmerin Susanne Kämmerer, Lehrkraft und Mitglied des Umweltschule-Teams, äußerte sich begeistert, wie einfach und unkompliziert sich vegane Alternativen, wie zum Beispiel Hackfleisch, Cremesuppen oder Milcheis, herstellen lassen, die nicht nur lecker schmecken, sondern noch dazu sehr gesund sind.

„Dieser Online-Kochkurs war aber nur der Anfang und quasi ein Appetitanreger für kommende Präsenz-Kurse, bei denen überwiegend die Schülerinnen und Schüler im Klassenverband die Kochlöffel schwingen dürfen“, so Motohisa Watanabe, Mitinitiator der Aktion. Sie können dann auch real das Wohlfühl-Ambiente von Heidruns Kräuterpension am Wald in Großauheim miterleben. Nachdem bereits die Sportlehrkräfte der LGS erfolgreich die Challenge „150 Sportabzeichen“ gestartet haben, um mehr Bewegung in die Schule zu bringen, hat das Ludwig-Geißler-Umweltschule-Team Anfang dieses Jahres die Schulgemeinde dazu eingeladen, sich an 7 Tagen rein pflanzlich zu ernähren, um den Klima- und Umweltschutz auch auf unseren Tellern voranzubringen. Ziel sei es, bis zur offiziellen Jubiläumsfeier im Sommer verkünden zu können, dass mindestens 150 Interessierte an sieben Tagen die unterschiedlichsten veganen Köstlichkeiten ausprobiert haben.

Die Schulgemeinde, aber auch Familien und Freunde können an dieser Aktion teilnehmen. Die Initiatoren sind zuversichtlich, auf diesem Wege ein neues Verständnis für die globalen Auswirkungen unserer Ernährungsgewohnheiten zu vermitteln und zugleich leckere Alternativen bieten zu können, mit denen alle in ihrem persönlichen Ermessen einen Beitrag für mehr Gesundheit und Natur sowie einer gerechteren Verteilung der weltweiten Lebensmittelversorgung leisten können. Hierfür werden zusätzliche Schulveranstaltungen, wie etwa weitere Kochkurse und Vorträge, organisiert. Zudem werden jede Woche vegane Speisen in der Schulkantine der LGS angeboten.

„Unter dem Motto „150 Jahre LGS für mehr Enkeltauglichkeit“ werden noch weitere Aktivitäten folgen. Als Umweltschule wird die LGS weiter ihre Möglichkeiten nutzen, greif- und sichtbare Veränderungen für mehr Natur im Schulkontext vorzunehmen“, erläutert Schulleiter Christof Glaser die Aktion. Nachdem im letzten Jahr schon neue Nistkästen angebracht sowie Kräuter und Stauden für Insekten gepflanzt wurden, wird in diesem Jahr in einer Gemeinschaftsaktion ein Steinhügel als Zufluchtsort für Reptilien und andere Krabbeltiere gesetzt. Die Mindestanzahl der hierfür benötigten Steine dürfte jetzt nicht mehr schwer zu erraten sein.

Auf dem Foto: Köchin Heidrun Quintino mit ihrem Assistenten Klaus Kowalski

Foto: PM

Anzeige

PASECON Unternehmensgruppe auf der Messe Wächtersbach vom 9. bis 12. Mai

Wir sind mit unseren Firmen Security GmbH, Facility GmbH, Mobility GmbH und Energy GmbH vor Ort und freuen uns auf Ihren Besuch.

Weiterlesen