Die Ronneburg öffnet am 1. März wieder die Tore

(ms/ea) – Ab 1. März ist die Ronneburg wieder täglich außer montags für die Besucher geöffnet. Das Team um Marcus Hofer freut sich, wieder viele Besucher begrüßen zu dürfen. Viele neue Ideen, viele neue Projekte sind geplant, wie Marcus Hofer im Gespräch mit Erlensee Aktuell erläuterte.

Der Ostermarkt muss leider noch entfallen, aber danach sollen alle bekannten Veranstaltungen wieder stattfinden. Auch der Ronneburger Theatersommer kommt wieder: Im Juli und August jeweils von Donnerstag bis Sonntag um 20:00 Uhr findet ein Open-Air Theater mit Stein’s Tivoli aus Rodenbach unter freiem Sternenhimmel im oberen Burghof der Ronneburg statt.

Es wird auch wieder die beliebten mittelalterlichen Kochkurse geben, außerdem die „Klosterküche nach Hildegard von Bingen“ sowie eine Kräuterwanderung rund um die Ronneburg.

Die Kurse „Historischer Bogenbau“ werden ebenfalls wieder angeboten.

Überarbeitet und qualitativ deutlich verbessert wurden auch die Geburtstags- und Schulklassenprogramme, mit der Falknerei ist ein Naturkunde-Unterricht geplant.

Ab 1. März knistert wieder das Holzfeuer in der Küche

Im Burghof achte man auf dieses Fenster und lasse sich in Staunen versetzen:

Nach und nach wird die gesamte Ausstellung des Burgmuseums überarbeitet. Geplant werden hierzu auch themenbezogene Ausstellungen, um die Ronneburg als „Ort für lebendige Geschichte zum Anfassen“ noch attraktiver zu machen.

Die Planungen für die Sanierung der Zufahrtsstraße gehen ebenfalls voran. Wie Marcus Hofer weiter berichtet, seien auch zahlreiche Infrastrukturmaßnahmen vor der Burg geplant. In naher Zukunft soll es auch möglich werden, online Tickets zu ordern.

Alles hängt jedoch davon ab, dass wieder alle Veranstaltungen regulär stattfinden können und Angebote auch reichlich Anklang finden, um die Ronneburg mit ihrem in der weiten Region einmaligem Flair auch weiterhin als „Ort für lebendige Geschichte zum Anfassen“ erhalten zu können.

Das Programm und weitere Informationen finden sich unter https://www.burg-ronneburg.de/jahresprogramm/

Bericht und Fotos: Markus Sommerfeld

 

Anzeige

PASECON Unternehmensgruppe auf der Messe Wächtersbach vom 9. bis 12. Mai

Wir sind mit unseren Firmen Security GmbH, Facility GmbH, Mobility GmbH und Energy GmbH vor Ort und freuen uns auf Ihren Besuch.

Weiterlesen