Wetterauische Gesellschaft: Vorträge im März

(pm/ea) – Die Wetterauische Gesellschaft lädt im März zu Vorträgen „Das Rhein-Main-Gebiet im Tertiär“ und „Flechten – eine biologische Beziehungskiste “ herzlich ein.

Das Rhein-Main-Gebiet im Tertiär

Zu einem Vortrag am 7.03.2022, 19:30 Uhr lädt die Wetterauische Gesellschaft für die gesamte Naturkunde in das Kulturforum Hanau, Am Freiheitsplatz 18 a (Nordseite, 2. Stock) alle Interessierten herzlich ein.

Dr. Gudrun Radtke, Hessisches Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie, gibt einen kurzen Überblick über die Geologie des Rhein-Main-Gebietes und die geologische Entwicklung zu den verschiedenen Erdzeitaltern. Schwerpunkt des Vortrags ist das Tertiär und dessen interessante paläogeographische Entwicklung mit Blick auf Unterschiede von Mainzer und Hanauer Becken. Anhand von geologischen Schnitten werden die stratigraphischen Einheiten mit ihren wichtigsten Fossilien und Gesteinen und Besonderheiten wie beispielsweise die Algenriffe vorgestellt. Der Vortrag schließt mit einem Einblick in die angewandten Geowissenschaften mit dem aktuellen Baugebiet „Europaviertel in Frankfurt am Main“.

Voranmeldung ist erforderlich, am besten per Email an wetterauischegesellschaft@t-online.de. Der Eintritt ist frei.

 

Flechten – eine biologische Beziehungskiste

Zu einem Vortrag am 16.03.2022, 19:30 Uhr lädt die Wetterauische Gesellschaft für die gesamte Naturkunde in das Kulturforum Hanau, Am Freiheitsplatz 18 a (Nordseite, 2. Stock) alle Interessierten herzlich ein.

Einen faszinierenden Mikrokosmos präsentiert Dr. Michael Scheßl, Institut für Biologie der Universität Siegen. Meist klein, meist überall und meist übersehen, so könnte man Flechten kurz charakterisieren. Doch sind Flechten gar keine Pflanzen, sondern Mischwesen beziehungsweise Symbiosen aus einem Pilz und einem Partner, der sich aus den Grünalgen und den Cyanobakterien rekrutiert. Diese Symbiose bildet eigenartige (im wahrsten Sinn des Wortes) Körper aus, sich aufgrund ihrer „Genügsamkeit“ an Extremstandorten behaupten können. Im Vortrag wird über die Beziehung, die diese beiden eingehen, gesprochen, wo und wie Flechten wachsen können und was sie uns über die am Ort vorherrschenden Umweltbedingungen sagen können.

Voranmeldung ist erforderlich, am besten per Email an wetterauischegesellschaft@t-online.de. Der Eintritt ist frei.

Weitere Infos unter http://www.wetterauischegesellschaft.de/

Fotos: PM

Anzeige

VR Bank Main-Kinzig-Büdingen zieht positive Bilanz für 2023 – Vertreterversammlung beschließt Dividende von 4 %

Die VR Bank Main-Kinzig-Büdingen kann auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2023 zurückblicken. Trotz herausfordernder Rahmenbedingungen zeigte sich das Vorstandsteam mit der Geschäftsentwicklung und dem Ergebnis äußerst zufrieden.

Weiterlesen