SPD-Landtagsabgeordneter Christoph Degen besucht Georg-Büchner-Schule in Erlensee

(pm/ea) – Für die rund 640 Schülerinnen und Schüler der Georg-Büchner-Schule (GBS) in Erlensee hat der Unterricht nach den Weihnachtsferien wieder begonnen. Um sich ein aktuelles Bild von der Schule und der aktuellen Unterrichtssituation zu machen, besuchte der SPD-Landtagsabgeordnete Christoph Degen kürzlich Schulleiterin Stefanie Smith.

Mit vier bis fünfzügigen Jahrgängen sei die integrierte Gesamtschule gut besucht und die vorhandenen Räume ausgelastet, wie Smith berichtete. Auch die Tendenz der Schülerzahl seit weiter steigend. Dass Gesamtschule in Erlensee mehr bedeute als bloßer Unterricht, zeigte die Schulleiterin bei einem Rundgang. Mit der Nähgruppe „Kunterbunt“, dem Catering-Service „sCoolBar“ sowie einem schülergeführten Geschäft, das Schreibwaren in der Schule verkauft, habe die GBS gleich drei Schulfirmen, die praxisorientiert auf das Leben und die Arbeitswelt bis hin zur eigenen Selbstständigkeit vorbereiten.

In der Schulfirma „sCoolBar“ stand Pizzabacken und -verkaufen an.

Doch auch in anderen Fächern wird der Schulalltag den realen Lebensverhältnissen immer weiter angepasst. So wird das Fach Arbeitslehre um Medienkunde erweitert. „In einer immer komplexer werdenden Medienwelt mit neuen Medien, Fakenews und Populismus gilt es Kinder frühzeitig vorzubereiten, daher ist es großartig, dass der souveräne Umgang im Internet und sozialen Medien fest in den Kursplan der GBS integriert ist und für eine kompetente Orientierung in der Informationslandschaft sorgt“, sagt Degen. Auch die Integration von Themen rund um das Abschließen von Verträgen, Kochen oder dem Ausfüllen der Steuererklärung gehört für ihn – wie an der GBS geplant – in den Schulalltag integriert. „Es ist schön zu sehen, dass auf die Bedürfnisse von Schülerinnen und Schülern eingegangen wird und sich das im Unterricht widerspiegelt.“ Auch die Schwerpunkte „Umweltschule“ sowie die die Teilnahme am Programm „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“ sprächen für das Profil der Schule.

Zusammen mit einer zeitgemäßen Ausstattung für digitalbasierten Unterricht sei die Schule wirklich auf der Höhe der Zeit und ein attraktives Angebot in der Schullandschaft der Region Hanau, so Degen.

Auf dem Titelfoto: Schulleiterin Stefanie Smith führte Christoph Degen durch die Georg-Büchner-Schule

Fotos: PM

 

Anzeige

Mit Racktours ins Trentino – Zwischen Bergen und Seen – vom 2. bis 7. Juni 2024

Malerisch inmitten hoher Bergketten liegt der schönste See Italiens, der strahlend türkisblaue Molvenosee – er ist das Schmuckstück des Naturparks Adamello-Brenta. Genießen Sie den herrlichen Anblick, wenn die Gipfel der Dolomiten sich im See spiegeln und die Sonne das Wasser zum Glitzern bringt.

Weiterlesen