„Erzieherin oder Erzieher – Dein Job?“

(pm/ea) – Die Stadt Erlensee beteiligt sich an der Initiative „Tausend Rollen-Dein Job“ des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration, mit der junge Menschen für den Beruf des Erziehers oder der Erzieherin interessiert werden sollen.

Durch eine ausgedehnte Plakataktion im gesamten Stadtbereich soll auf die vielfältigen Möglichkeiten und Gesichter des Berufs als Erzieherin oder Erzieher aufmerksam gemacht werden. Auf der Homepage http://www.tausendrollen-deinjob.de finden Interessierte viele Informationen, u.a. über die verschiedenen Wege zu diesem Beruf – z.B. auch als Quereinsteigerin oder Quereinsteiger.

Auch die Stadt Erlensee bildet aus: Derzeit werden in jeder KiTa zwei Azubis ausgebildet und für das neue Ausbildungsjahr stehen noch drei weitere freie Plätze zur Verfügung. Bereits ausgebildetes pädagogisches Fachpersonal wird ebenso gesucht, denn zum einen erfordert es die Umsetzung des Gute-KiTa-Gesetzes, Personalstellen aufzustocken, zum anderen laufen die Vorbereitungen zur Eröffnung der neuen KiTa „Leipziger Straße“ auf Hochtouren und das Team der Kinderbetreuung in Erlensee freut sich auf engagierte Bewerbungen. Als pädagogische Fachkraft können neben staatlich anerkannten Erzieherinnen und Erziehern zum Beispiel auch staatlich anerkannte Heilpädagoginnen und Heilpädagogen, Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen, Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter oder Heilerziehungspflegerinnen und Heilerziehungspfleger arbeiten. Die Liste der Berufe, die zu einer Tätigkeit in einer KiTa befähigen, ist im §25b des HKJGB zu finden. Auch Studentinnen und Studenten einschlägiger Studiengänge können als Fachkraft in einer KiTa beschäftigt werden.

Bewerbungen können über das Bewerbungsportal der Stadt Erlensee unter www.erlensee.de abgegeben werden. Weitergehende Infos erteilt auch die Fachdienstleitung Sandra Wunder, Tel.: 06183/9151-501. Mail: swunder@erlensee.de

Foto: PM

Anzeige

Ute Lukas, Geschäftsführerin Creditreform Hanau Lukas KG, übergibt Spendenschecks an Tierklinik und Tierheime

Die Creditreform Hanau Lukas KG hatten alle Mitglieder vor Weihnachten zur Spendenaktion aufgerufen. Es war allen freigestellt, etwas zu spenden, geplant waren 5,00 Euro. In Summe kamen 2100,00 Euro zusammen. Von Creditreform Hanau Lukas KG wurde auf 2.400 EUR aufgerundet.

Weiterlesen