Frohe Botschaft der Sternsinger auch 2022 in Bruchköbel

(pm/ea) – In ganz Deutschland gelten neue Corona-Regeln. Dies hat auch Auswirkungen auf die Sternsingeraktion in Bruchköbel. Gemeinsam wurden kreative und sichere Lösungen gefunden, wie der Sternsinger-Segen die Menschen in Bruchköbel auch in dieser Zeit erreichen kann, wie es in einer Mitteilung der Bruchköbeler Pfarrgemeinden heißt.

In den Bruchköbeler Pfarrgemeinden Erlöser der Welt und Sankt Familia werden die Sternsinger bei den Heiligen Messen am 9. Januar im Mittelpunkt stehen. Anschließend werden die Sternsinger von Haus zu Haus gehen, aber es werden nur Segenspakete weitergegeben. Ausführliche Informationen zur Aktion finden sich auf der Interseite www.sternsinger.de und auf der jeweiligen Homepage der beiden Pfarrgemeinden.

Wer einen Besuch der Sternsinger bei sich zu Hause und damit das Segenspaket wünscht kann sich in den beiden katholischen Kirchen (Varangeviller Str. 26 und Riedstr. 5) in eine ausliegende Liste eintragen oder sich bei dem jeweiligen Pfarrbüro melden. Auch eine telefonische Anmeldung (06181 77605) oder eine EMail an sternsinger-bruchkoebel@t-online.de senden sind möglich.

Mit dem Kreidezeichen „20*C+M+B+22“ bringen die Mädchen und Jungen in der Nachfolge der Heiligen Drei Könige den Segen „Christus segne dieses Haus“ zu den Menschen. Die Gruppen werden dabei von Erwachsenen begleitet, die auf die Einhaltung der Hygieneregeln und Schutzmaßnahmen achten. „Gesund werden – gesund bleiben. Ein Kinderrecht weltweit“ heißt das Leitwort der 64. Aktion Dreikönigssingen. Anhand von Beispielprojekten in Ägypten, Ghana und dem Südsudan wird gezeigt, wo die Hilfe der Sternsinger ankommt und wie die Gesundheitssituation von Kindern verbessert wird. Mit ihrem aktuellen Motto machen die Sternsinger auf die Gesundheitsversorgung von Kindern in Afrika aufmerksam. In vielen Ländern des Globalen Südens ist die Kindergesundheit aufgrund schwacher Gesundheitssysteme und fehlender sozialer Sicherung stark gefährdet.

Die Aktion Dreikönigssingen ist die größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder weltweit. In jedem Jahr gibt es ein anderes Land, das im Vordergrund steht. 1959 wurde die Aktion erstmals gestartet. Inzwischen ist das Dreikönigssingen die weltweit größte Solidaritätsaktion, bei der sich Kinder für Kinder in Not engagieren. Rund 1,23 Milliarden Euro sammelten die Sternsinger seit dem Aktionsstart, mehr als 76.500 Projekte für benachteiligte Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa wurden in dieser Zeit unterstützt. Bei der 63. Aktion zum Jahresbeginn 2021 hatten die Mädchen und Jungen aus 8.000 Pfarrgemeinden trotz der Corona-Situation rund 38,2 Millionen Euro gesammelt. Mit den Mitteln fördert die Aktion Dreikönigssingen weltweit Projekte in den Bereichen Bildung, Gesundheit, Pastoral, Ernährung, soziale Integration und Nothilfe.

Foto: PM

Anzeige

PASECON Unternehmensgruppe auf der Messe Wächtersbach vom 9. bis 12. Mai

Wir sind mit unseren Firmen Security GmbH, Facility GmbH, Mobility GmbH und Energy GmbH vor Ort und freuen uns auf Ihren Besuch.

Weiterlesen