Interviewerinnen und Interviewer für Volkszählung gesucht

(pm/ea) – Für eine aktuelle Volkszählung 2022 werden Interviewerinnen und Interviewer gesucht. Darauf hat die Stadtverwaltung Erlensee in einer Mitteilung hingewiesen.

Sie sollen ab Mai nächsten Jahres Befragungen in verschiedenen Haushalten durchführen. Mitbringen sollten die Bewerberinnen und Bewerber ein gewisses Maß an Zuverlässigkeit, Genauigkeit, Zeitliche Flexibilität und Mobilität, ein sympathisches und freundliches Auftreten, gute Deutschkenntnisse (weitere Sprachkenntnisse sind von Vorteil). Die Bewerberinnen und Bewerber sollten volljährig sein. Vor Beginn der Tätigkeit erhalten alle eine eintägige Schulung. Die Tätigkeit erstreckt sich über 12 Wochen. Sie startet am 15. Mai 2022. Für das Engagement wird eine Aufwandsentschädigung gezahlt.

Wer Interesse hat, kann sich telefonisch unter der Rufnummer 06051-8515770 oder per Email an zensus2022@mkk.de melden.

Europaweit wird alle zehn Jahre eine Volkszählung durchgeführt. Dieser wird zentral vom Statistischen Bundesamt, unter Beteiligung der jeweiligen statistischen Landesämter durchgeführt. Die Daten der Meldebehörden der Kommunen wurden bereits abgerufen und auch die Fragebögen für die Wohnraumermittlung sind bereits zentral verschickt worden. Um diese Daten auf ihre Genauigkeit zu überprüfen, ist es notwendig eine gewisse Anzahl von direkten Befragungen vorzunehmen. Diese Aufgabe ist an die kommunale Ebene delegiert. Weitere Informationen unter www.zensus2022.de

Anzeige

Umschaltspiel der Weltwirtschaft auch gut für die Region – Helaba-Chefvolkswirtin referierte in der Sparkasse Hanau

Auf Einladung der Sparkasse Hanau erläuterte Dr. Gertrud R. Traud, Chefvolkswirtin der Helaba, ihre Sicht auf die Weltwirtschaft. Im Jahr der Fußballeuropameisterschaft in Deutschland nahm sie immer wieder Anleihen im Fußballjargon und konnte die rund 130 Anwesenden kurzweilig durch die aktuellen Entwicklungen der globalen Wirtschaft führen.

Weiterlesen