Bürgerstiftung Hanau Stadt und Land: Kirchliche Einrichtungen gefördert

(pm/ea) – Die Bürgerstiftung Hanau Stadt und Land hat aufgrund der Corona-Pandemie in diesem Jahr keine zentrale Fördermittelübergabe mit allen Vereinen organisiert.

Stattdessen überreichten der Kuratoriumsvorsitzende der Bürgerstiftung, Landrat Thorsten Stolz, der stellvertretende Kuratoriumsvorsitzende, Oberbürgermeister Claus Kaminsky, sowie der stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung, Guido Braun, repräsentativ für die Institutionen aus dem Bereich kirchlicher Einrichtungen Spendenschecks an Bernd Bohlender vom Caritas-Verband für den Main-Kinzig-Kreis und Bernhard Pfeifer vom Förderkreis Ökumenische Telefonseelsorge Main-Kinzig/Hanau.

Der Caritas-Verband erhält eine Förderung in Höhe von 2.750 Euro für den Ausbau der Erziehungsberatung. Der Beratungsbedarf ist derzeit besonders groß. Insbesondere durch die Entwicklungen in der Corona-Pandemie und der damit verbundenen Entstehung von Not, Ängsten und Ratlosigkeit gibt es einen stark gestiegenen Beratungsbedarf in Hanau.
Mit 5.500 Euro unterstützt die Bürgerstiftung die Ausbildung ehrenamtlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Telefonseelsorge. Bevor sie ihren Dienst in der Telefonseelsorge antreten, erhalten die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine Ausbildung in Gesprächsführung und seelsorgerlicher Beratung. Die Ausbildungszeit beträgt rund 150 Stunden und dauert 12 bis 14 Monate.

Darüber hinaus erhielten die Arbeitsgemeinschaft Hospizdienst, die Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg – Stamm Shalom Bruchköbel, die Evangelische Kirchengemeinde Hochstadt, die Evangelische Kirchengemeinde Issigheim, die Evangelische Kirchengemeinde Steinheim, das Evangelische Jugendpfarramt Hanau, das Evangelische Kinder- und Jugendzentrum Dörnigheim, die Katholische Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstelle Hanau, die Katholische Familienbildungsstätte Hanau, die Katholische Öffentliche Bücherei Maria Verkündung Nidderau, die Stiftung Lichtblick, der Pfadfinder Stamm Wildwasser Hanau, Pilot – Evangelische Fachstelle Jugendberufshilfe Hanau und der Sozialdienst katholischer Frauen Hanau ebenfalls Fördermittel der Bürgerstiftung.

Auf dem Foto (v.l.): Bernd Bohlender (Caritas-Verband für den Main-Kinzig-Kreis), Landrat Thorsten Stolz, Oberbürgermeister Claus Kaminsky, Guido Braun (stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung) und Bernhard Pfeifer (Förderkreis Ökumenische Telefonseelsorge Main-Kinzig/Hanau)

Foto: PM

 

Anzeige

Hessischer Frühschoppen im Haus Rosengarten

In hessischer Mundart wurde die Geschichte Hessens erzählt. Dazu gab es landestypische Häppchen und Getränke.

Weiterlesen