Land Art in der Ev. Kita in Rückingen

(pm/ea) – „In der bereits spannenden Vorweihnachtszeit, in der wir so viele aufregende und schöne Momente erleben dürfen und durften, wie Weihnachtsbaum schmücken, eine Weihnachtskrippe schreinern und töpfern, Plätzchen backen, geheime Weihnachtsbasteleien anfertigen und auch noch ein Besuch vom Nikolaus erleben, kam zudem Frau Zivo mit einer neuen tollen Kunstaktion zu uns“, wie die Kita-Leitung berichtet.

Frau Zivo kam im Rahmen des Bundesprogrammes „Demokratie leben!“ in den Garten der Kita. Das Projekt „Natur inspiriert, Kunst verbindet, Demokratie macht es möglich“ ist eine bereichernde individuelle und gemeinschaftliche Erfahrung, um voneinander lernen zu können und soll eine Chance darstellen, sich künstlerisch mit Fragen zu Demokratie leben, der Umwelt und des Zusammenlebens auseinanderzusetzen. Das Projekt steht für eine kreative Verbindung von Kunst und Demokratie.

„Trotz Pandemie, die uns immer noch auf Trab hält, konnte diese schöne Aktion stattfinden, denn es ist wichtiger denn je, in der Gruppe persönliche und soziale Erfahrung zu machen und durch Land Art und Kunst gestärkt, den Kontakt zur Natur herzustellen und den Wert von Leben in Demokratie zu fördern2, heißt es in der Mitteilung der Kita.

Das Projekt wird im Rahmen von „Demokratie leben!“ einem bundesweiten Förderprogramm vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend für ein friedliches Miteinander und Demokratisierung gefördert. Und in der Kooperation mit dem Trägerverein: Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg Stamm Barbarossa Rodenbach und der Partnerschaft für Demokratie Erlensee und Rodenbach.

Fotos: PM

Anzeige