Evakuierungen in Großkrotzenburg nach Gasaustritt

(pm/ea) – Mit dem Stichwort ,,H GAS 2- beschädigte Gasleitung“ wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Großkrotzenburg am Dienstagvormittag zu einem Einsatz alarmiert. In einem Wohngebiet wurde bei Bauarbeiten eine Gasleitung beschädigt und es strömte ungehindert Gas aus der Leitung aus, wie die Feuerwehr berichtete.

Sofort wurde der explosionsgefährdete Bereich um die beschädigte Leitung großflächig abgesperrt und eine Evakuierung der Bewohner veranlasst. Zur Unterstützung der Großkrotzenburger Einsatzkräfte alarmierte die Leitstelle ebenfalls die Feuerwehr Hanau-Großauheim sowie Einheiten der Polizei.

Während der Evakuierung standen zwei Rettungswagen des ASB Großkrotzenburg sowie ein Krankentransportwagen der SEG-Einheit des Katastrophenschutzes zur Verfügung. In einem bereitgestellten Bus der Hanauer Straßenbahn GmbH (HSB) konnten sich die Anwohner etwas aufwärmen. Es wurden Getränke und kleine Snacks verteilt.

Währenddessen gelang es den Einsatzkräften, die defekte Leitung abzudichten, sodass ein weiteres Ausströmen des Gases verhindert werden konnte. Anschließend wurde ein Sonderfahrzeug der Berufsfeuerwehr Hanau nachgefordert, damit die angrenzenden Häuser und Wohnungen auf Gasrückstände in den Räumen kontrolliert werden konnten.

Nach etwa drei Stunden konnten die Bewohner wieder zurück in ihre Wohnungen. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr waren inklusive Aufräumen und Nachbereitungen etwa fünf Stunden im Einsatz.

Fotos: Feuerwehr Großkrotzenburg

Anzeige

PASECON Unternehmensgruppe auf der Messe Wächtersbach vom 9. bis 12. Mai

Wir sind mit unseren Firmen Security GmbH, Facility GmbH, Mobility GmbH und Energy GmbH vor Ort und freuen uns auf Ihren Besuch.

Weiterlesen