Polizeihauptkommissar Helmfried Deller offiziell ins Amt des Dienststellenleiters der Polizeistation Maintal eingeführt

(ms/ea) – In einer kleinen Feierstunde wurde am Dienstagvormittag Polizeihauptkommissar Helmfried Deller von Polizeipräsident Eberhard Möller in das Amt des Dienststellenleiters der Polizeistation Maintal eingeführt.

An der Amtseinführung nahmen neben weiteren Gästen auch die Bürgermeisterinnen Monika Böttcher aus Maintal und Cornelia Rück aus Schöneck, Polizeidirektorin Kathi Klemann und Leitender Polizeidirektor Dirk Fornoff teil.

Die gute Zusammenarbeit zwischen Kommunen und Polizei zeige sich nicht zuletzt an der Anwesenheit der beiden Bürgermeisterinnen an der Feier zur Amtseinführung, worüber er sich sehr freue, wie Polizeipräsident Eberhard Möller betonte.

Er hob die fachlichen und sozialen Kompetenzen von Helmfried Deller hervor und zeigte sich überzeugt, dass mit ihm der absolut Richtige für das Amt des Dienststellenleiters ausgesucht wurde, die bisher geleistete gute Arbeit der Polizeistation fortzusetzen.

Die Anzahl der Straftaten in Maintal, der zweitgrößten Stadt des Main-Kinzig-Kreises, ist laut Kriminalstatistik rückläufig. „Auch der Trend für 2021 sieht gut aus, dennoch wird das Arbeitsaufkommen in der Polizeistation dafür sorgen, dass keine Langeweile aufkommen wird“, so der Polizeipräsident.

Maintal hat als eine der ersten Modell-Kommune an der hessischen Sicherheitsinitiative KOMPASS (KOMmunalProgrAmmSicherheitsSiegel – einem Angebot des Hessischen Innenministeriums an die Städte und Gemeinden in Hessen, mit dem Ziel, die Sicherheit in ihrer Stadt durch passgenaue Lösungen für Herausforderungen vor Ort zu verbessern) teilgenommen. Der Polizeipräsident hob die bereits umgesetzten Maßnahmen im Bereich der Prävention hervor und bat darum, die kommunale Unterstützung in diesem Bereich auch weiterhin fortzusetzen.

Bürgermeisterin Monika Böttcher betonte in ihrem Grußwort ebenfalls die gute Zusammenarbeit zwischen Kommune und Polizei und erläuterte noch einmal kurz die im Rahmen von KOMPASS bereits umgesetzten Maßnahmen. Alle müssten dazu beitragen, Sicherheit und Sicherheitsempfinden zu verbessern: „Prävention ist eine Daueraufgabe“.

Sie zeigte sich sehr erfreut, die gute Kooperation mit der Führung der Polizeidienststelle mit Helmfried Deller als neuen Leiter fortsetzen zu können.

Helmfried Deller dankte für das ihm entgegengebrachte Vertrauen und erinnerte daran, dass er als Dienstgruppenleiter bereits erste Führungsaufgaben in Maintal wahrnehmen durfte, damals noch in der alten Wache in der Kirchgasse. Daher freue er sich umso mehr, dass er nun zurückkehren konnte. Schon damals bestand eine sehr gute Zusammenarbeit mit der Kommune.

Die neuen Herausforderungen könne man auch nur gemeinsam bewältigen. Dazu gehöre auch das gesamte Team der Polizeistation. Er zeigte sich sehr beeindruckt von der Hilfsbereitschaft und dem großen Engagement seines Teams, dem er versprach, immer ein offenes Ohr für die Belange aller Kolleginnen und Kollegen zu haben.

Polizeipräsident Eberhard Möller übergibt die Ernennungsurkunde an Helmfried Deller

Zur Person:

Helmfried Deller trat 1980 in den Polizeidienst ein, ist seit 1994 im gehobenen Dienst und hat diverse Führungsfunktionen in verschiedenen Dienststellen wahrgenommen. Vor dem Wechsel zur Maintaler Polizeidienststelle war er stellvertretender Leiter der Polizeistation Hanau II.

Auf dem Titelfoto: Helmfried Deller (Bildmitte) im Kreis seiner Kollegen neben der Schönecker Bürgermeisterin Cornelia Rück (links) und der Maintaler Bürgermeisterin Monika Böttcher, rechts neben ihr Polizeipräsident Bernhard Möller und Polizeidirektorin Kathi Klemann

Bericht und Fotos: Markus Sommerfeld

 

Anzeige

PASECON Unternehmensgruppe auf der Messe Wächtersbach vom 9. bis 12. Mai

Wir sind mit unseren Firmen Security GmbH, Facility GmbH, Mobility GmbH und Energy GmbH vor Ort und freuen uns auf Ihren Besuch.

Weiterlesen