„Rostock statt Nidderau“: Vermisster 92-Jähriger nach stundenlanger Irrfahrt wohlauf „wiedergefunden“

(pm/ea) – Die Suche der Polizei nach einem vermissten 92-jährigen Mann aus Bad Hersfeld hat am späten Dienstagabend ein verblüffendes, aber glückliches Ende gefunden.

Wie die Polizei berichtet, war der Rentner statt am geplanten Ziel im Main-Kinzig-Kreis anzukommen, in der Hansestadt Rostock in Mecklenburg-Vorpommern gestrandet. Ganz offensichtlich hatte er am Morgen ein falsches Ziel ins Navi seines Fahrzeugs eingegeben und war mehrere Stunden lang strikt den Anweisungen der Computerstimme gefolgt.

Gegen 17 Uhr meldete sich der in Nidderau wohnhafte Sohn bei der Hanauer Polizei, dass er seinen Vater aus Bad Hersfeld vermisse, der eigentlich anlässlich der Einschulung der Enkelin erwartet wurde. Der betagte Vater hätte gegen 11.30 Uhr noch eine Nachricht geschrieben, dass er nun zu Hause losfahren würde. Als es dann immer später wurde, machte sich der Sohn Sorgen und rief schließlich die Polizei an. Dort alarmierte man zunächst die an der Strecke liegenden Autobahnpolizeien, die alle Rastanlagen und Parkplätze überprüften. Zudem wurde eine Streife an die Wohnanschrift des Rentners geschickt, wo die Nachbarn bestätigten, dass der Mann am Morgen tatsächlich losgefahren sei. Auch eine Nachfrage bei den Rettungsdiensten zwischen Bad Hersfeld und Nidderau verlief negativ.

Der 92-Jährige und sein Mercedes blieben zunächst verschollen. Auf richterliche Anordnung ortete die Leitstelle der Polizei dann das Handy des Seniors, was zu einer überraschenden Wende in dem Vermisstenfall führte: Zum Erstaunen der Beamten hatte sich das Mobilgerät im rund 550 Kilometer von Bad Hersfeld entfernten Rostock eingeloggt. Fast zeitgleich rief die Wirtin einer dortigen Pension beim Sohn an, dass der Vater sie wegen einer Reifenpanne um Hilfe gebeten hätte. Ansonsten sei er aber wohlauf.

Nach Schilderung des nun beruhigten Sohnes wollte er am Mittwochmorgen zunächst seine Tochter zum zweiten Schultag bringen und sich dann auf den Weg nach Rostock machen, um den Vater sicher nach Hause zu bringen.

 

Anzeige

Neu in der PASECON Familie: PASECON Mobility GmbH

Wir sind mit 6 Wohnmobilen in die Saison gestartet: Sie können mit Ihrer Familie und Ihrem Haustier bei uns Wohnmobile für 2 bis 6 Personen mieten. Unsere Highlights für Sie: Unbegrenzte Kilometer, Standklimaanlagen und vollautomatische SAT-Anlagen, Führerscheinklasse B bis 3,5 t ausreichend.

Weiterlesen