Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen bei der Selbsthilfe Körperbehinderter Hanau/Gelnhausen e.V.

(pm/ea) – Nachdem die letztjährige Hauptversammlung aufgrund der strengen Corona-Auflagen nicht stattfinden konnte, wurde sie am Mittwoch nachgeholt. Zu diesem Ereignis, bei dem auch Neuwahlen auf der Tagesordnung standen, fanden sich 25 Mitglieder des Vereins in den Räumen des Bürgerhauses „Zum neuen Löwen“ in Erlensee ein.

Edith Richter hat nach 10jährigem Einsatz aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr als Kassiererin kandidiert. Sie hat mit ihrem außerordentlichen Fachwissen dem Verein wertvolle Dienste über viele Jahre geleistet. Dafür wurde ihr außerordentlich gedankt. Diese Funktion wird nun Birgit Barthel übernehmen, die auf eine 30jährige Erfahrung als Buchhalterin zurückblickt.

Weiterhin wurden Salvina Fickinger und Sonja Siebenlist als neue Beisitzer gewählt.

Bestätigt in ihren Ämtern wurden Uwe Schneider als Vorsitzender, Matthias März als stellvertretender Vorsitzender sowie Lothar Kempf als Schriftführer und Ulrich Nohr als Beisitzer.

In seinem Bericht gab der Vorsitzende Uwe Schneider einen aktuellen Überblick über die Geschehnisse. Wesentlicher Bestandteil seiner Ausführungen war der Fortschritt des Neubaus in der Langendiebacher Straße in Erlensee. In dem neu errichteten „Integrativen Wohnpark III“ werden 22 barrierefreie Wohnungen sowie zwei Übergangswohnungen ab Herbst 2021 zum Einzug bereit sein.

Da ein hoher Bedarf an vorübergehenden Wohngelegenheiten für Menschen mit Körperbehinderungen, deren Beeinträchtigung plötzlich eingetreten ist, beispielsweise durch Unfall oder Schlaganfall, besteht, und diese Menschen nach der medizinischen Rehabilitation nicht in ihre Wohnung zurückkehren können, da diese nicht barrierefrei sind, hat sich die Selbsthilfe entschlossen, diese Übergangswohnungen in ihrem neuen Komplex zu installieren. Dies bietet die Möglichkeit, barrierefrei zu Leben bis eine neue Wohnmöglichkeit gefunden ist oder die alte Wohnung umgebaut ist.

Herr Schneider betonte in seiner abschließenden Rede, dass die Selbsthilfe Körperbehinderter Hanau/Gelnhausen e.V. weiterhin unermüdlich dafür arbeitet, dass behinderte sowie chronisch kranke Menschen ein selbstbestimmtes und barrierefreies Leben führen können.

Auf dem Foto (v.l.): Salvina Fickinger, Sonja Siebenlist und Birgit Barthel. In der Mitte Uwe Schneider

Foto: PM

Hessischer Frühschoppen im Haus Rosengarten

In hessischer Mundart wurde die Geschichte Hessens erzählt. Dazu gab es landestypische Häppchen und Getränke.