„Springbrunnen dieser Art braucht kein Mensch!“

(iz/ea) – „Springbrunnen dieser Art braucht kein Mensch!“ – Eine solche Feststellung trafen am Sonntagnachmittag sowohl die Anwohner des Hüttengesäßer Neubaugebietes „Helgenhaus“ als auch die Freiwillige Feuerwehr Ronneburg beim Anblick zahlreicher Kanal- und Gullydeckel, aus denen das Wasser nach oben auf die Straße und teilweise in die Grundstücke gedrückt wurde.

Schuld an dieser Misere war ein längeres heftiges Gewitter mit Starkregen, das über das Ronneburger Hügelland hinweggezogen war. Die Feuerwehr musste einige teilweise überflutete Keller und Schächte auspumpen und kümmerte sich zudem um den Kanalablauf.

Zur Absicherung der Einsatzmaßnahmen wurde die Lärchenstraße in Höhe der Zinzendorfstraße für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Fatal an der ganzen Sache war die Tatsache, dass es nach dem ersten schweren Regenguss noch mehrfach recht stark vom Himmel herunter kam. Nach Angaben der Feuerwehr wurden bis 17.30 Uhr nur Einsatzorte im Helgenhaus-Gebiet gemeldet.

Über die Höhe möglicher entstandener Sachschäden ist bislang nichts bekannt.

Bericht und Fotos: Ingbert Zacharias

Anzeige

„1.Mai-Grillen“ im Haus Rosengarten

Das Wetter meinte es wieder gut mit uns! Mit Maibowle, Bauchfleisch und Würstchen vom Grill wurde der Mai begrüßt. Es wurde gesungen, gelacht und alle hatten Spaß.

Weiterlesen