Hanaus erfolgreichster Kampfsportler Simon Roiger ausgezeichnet – 6. Dan für Eduard von Thurenhout

(pm/ea) – Eigentlich war das Ganze als traditionelles Sommerfest der Fighter des Kampf- und Sportclubs Hanau (KSC) deklariert worden. Dass daraus eine große Ehrungsfeier und Verbeugung vor dem erfolgreichsten Kampfsportler Hanaus wurde, konnte vor allem dieser nicht ahnen: Simon Roiger wurde von seinen Vereinskollegen und Offiziellen des Ju-Jutsu-Verbandes mit allen Ehren aus seiner aktiven Wettkampfzeit verabschiedet.

Ebenfalls geehrt wurde der langjährige Erfolgstrainer Eduard van Thurenhout aus Frankfurt, der offiziell den 6.Dan und damit die Großmeisterwürde erhielt.

Die Überraschungsfeier im Gewölbekeller und Biergarten von Schloss Philippsruhe hatten Jens Gottwald und Kevin Crichton mit Unterstützung von Schlossgastronom Thorsten Bamberger organisiert. Der KSC verabschiedete damit einen Mitstreiter aus der aktiven Zeit, der so erfolgreich wie bisher kein anderer Kampfsportler die Farben Hanaus auf nationaler und internationaler Ebene vertreten hat. Sechs Medaillen hatte Simon Roiger im Lauf seiner Karriere bei Weltmeisterschaften errungen, achtmal wurde er in seiner Klasse Deutscher Meister, bei Europameisterschaften und Turnieren auf nationaler und internationaler Ebene schaffte er immer wieder einen Platz ganz oben auf dem Treppchen.

Seine außergewöhnliche Karriere hatte Roiger als Elfjähriger in der Sportklasse der Lindenauschule begonnen. Hier entdeckte Hanaus Erfolgstrainer Jens Gottwald das Talent des Jungen und begeisterte ihn für den Kampfsport. Bereits mit 13 Jahren belegte er 2005 bei den German Open den ersten Platz und im Jahr drauf begann seine internationale Karriere bei den Flämisch Open in Belgien, wo er in der Klasse U15 den 1. Platz belegte. Danach folgten dann Erfolge auf Erfolge bei Deutschen, Europäischen und Weltmeisterschaften sowie nationalen und internationalen Turnieren in allen Teilen der Welt, zum Beispiel in Frankreich, Russland, Kolumbien, Slowenien, Italien, Polen, Vereinigten Arabischen Emiraten und vielen anderen Ländern. Über 40 Medaillen hat Roiger für seine Erfolge erhalten, 13 Jahre lang hat er als Mitglied im Bundeskader die deutschen Farben auf der internationalen Bühne vertreten.
Die Kampfkunst, bei der es darum geht, einen Gegner schachmatt zu setzen ohne ihn zu verletzten, habe ihm auch viel für sein Leben gegeben, so Simon Roiger. Disziplin, der Respekt vor dem Anderen, die Einhaltung festgelegter Regeln seien nicht nur beim Ju-Jutsu wichtig. Zudem habe er viele Freunde vor Ort, aber auch in anderen Ländern gefunden.
„Ohne Jens Gottwald hätte ich das nie geschafft“, lobte Roiger den Hanauer Erfolgstrainer, der schon viele Kampfsportler an die nationale und internationale Spitze gebracht hat. Gottwald wiederum hatte in einem Magazin, dass Günther Gottlieb im Auftrag des KSC erstellt hatte und die sportliche Karriere Roigers in Wort und Bild dokumentierte, noch auf eine Besonderheit hingewiesen. So wie er selbst in den aktiven Jahren sei auch Simon Roiger in der Schwergewichtsklasse gestartet. „Dadurch konnte ich ihn vor den Fehlern bewahren, die ich früher gemacht habe“, so Gottwald schmunzelnd. Ein herzliches Dankeschön gab es auch für die PhysioAktiv und Fitness Factory Hanau, die den erfolgreichen Sportler jahrelang betreut haben.
Jetzt freut sich Simon Roiger auf mehr Freizeit, die der junge Vater vor allem mit Frau und Tochter verbringen will. Der „KSC-Familie“ werde er auch als Nicht-Aktiver auf jeden Fall treu bleiben. Die wiederum bedankte sich bei einem beliebten und erfolgreichen Sportkameraden, der für seine Leistungen mit dem 2. Dan ausgezeichnet wurde.
Mit dem 6. Dan und der Großmeisterwürde wurde beim KSC-Fest der hessische Ju-Jutsu-Erfolgstrainer Eduard van Thurenhout geehrt. Ehemals Deutscher Meister und seit über 30 Jahren Trainer zahlreicher Ju-Jutsu Spitzensportler sei er ein Vorbild für viele Kämpfer geworden, betonte in seiner Laudatio der ehemalige Vizepräsident Leistungssport des Deutschen Ju-Jutsu-Verbandes, Silvio Klawonn. Dabei hat er auch Jens Gottwald auf seinen 4. Dan vorbereitet und Eduard Van Thurenhout versprach Jens Gottwald noch auf den 5. Dan vorzubereiten. Van Thurenhout gelte als „Mentor seiner Schüler“ und sei für alle Kampfsportler ein echtes Vorbild. Er habe selbst viele Titel errungen, vor allem aber zahlreiche seiner Schüler zu großen Erfolgen geführt, so Silvio Klawonn.

Der Ehrenpräsident des „Ju-Jitsu-Verbandes Sachsen-Anhalt“ hatte sich gemeinsam mit Jens Gottwald auch gegen Widerstände in der Verbandsbürokratie für diese Ehrung eingesetzt. Damit wurde auch die enge Verbindung der Hanauer nach Sachsen-Anhalt unterstrichen – seit Jahren ist der KSC Kooperationspartner der Zeitzer Kampfsportgemeinschaft. Eine Freundschaft, die bei diesem besonderen „KSC-Sommerfest“ in der einzigartigen Atmosphäre am Schloß weiter vertieft werden konnte.

Auf dem Foto: Jens Gottwald, Simon Roiger, Eddi von Thurenhout, Silvio Klawonn

Foto: PM

Anzeige

Neu in der PASECON Familie: PASECON Mobility GmbH

Wir sind mit 6 Wohnmobilen in die Saison gestartet: Sie können mit Ihrer Familie und Ihrem Haustier bei uns Wohnmobile für 2 bis 6 Personen mieten. Unsere Highlights für Sie: Unbegrenzte Kilometer, Standklimaanlagen und vollautomatische SAT-Anlagen, Führerscheinklasse B bis 3,5 t ausreichend.

Weiterlesen