FCE kürt sich erstmals zum Kreispokalsieger 2021 und qualifiziert sich damit für den Hessenpokal

(bm/ea) – Die Breideband-Elf wurde ihrer Favoritenrolle vollauf gerecht und besiegte Germania Dörnigheim in einem gutklassigen Pokalfinale verdient mit 5:0. Somit konnte Jochen Breideband seit seinem Amtsantritt mit den „jungen Wilden“ erstmals den Titel des Kreispokalsiegers für den FCE einfahren und die Teilnahme am Hessenpokal sichern.

Vor ca. 400 (363 Zahlende) Zuschauern übernahm der FCE von Beginn an die Initiative in dieser Begegnung und ließ die Germanen durch hohes Anlaufen und aggressives Pressing kaum aus der eigenen Spielhälfte kommen. Diese Spielweise zahlte sich bereits in der 8. Minute aus, als Tim Zimpel mit einem feinen Pass in die Schnittstelle der Germanen-Defensive Nico Damm bediente, der kaltschnäuzig zum 1:0 abschloss. In der 12. Minute legte Tim Zimpel nach Vorlage von Sebastian Wagner mit einem Flachschuss ins linke untere Eck das 2:0 nach, was schon einer gewissen Vorentscheidung gleichkam. In der 16. Minute scheiterte Moritz Kreinbihl nach einer Flanke von Nico Damm mit einer Volleyabnahme am glänzend parierenden Keeper Jamal El Maged, der im Verlaufe der Partie zum besten Spieler seines Teams avancierte. Nach gut einer halben Stunde ließ der FCE die Zügel etwas schleifen, nahm das Tempo aus dem Spiel und ging nicht mehr so konzentriert zu Werke, so dass die Germanen etwas besser ins Spiel fanden, wobei sie die FCE-Defensive aber nicht in große Bedrängnis bzw. vor schwerwiegende Probleme stellen konnten. FCE-Keeper Jens Westenberger verlebte einen nahezu beschäftigungslosen Nachmittag. In der 43. Minute zeigten die beiden FCE-Innenverteidiger eine perfekte Kombination. Danny Fischer setzte sich auf dem rechten Flügel konsequent durch und bediente Aaron Frey mit einer Massflanke, die er wuchtig zum 3:0 in die Maschen des Germanen-Gehäuses einköpfte. Mit diesem Ergebnis ging es auch in die Halbzeitpause.

Kurz nach Wiederanpfiff scheiterte Nico Damm in der 47. Minute freistehend am glänzend reagierenden Germanen-Keeper. In der 59. Minute war der Schlussmann der Germanen erneut zur Stelle, als er einen strammen Schuss von Moritz Kreinbihl entschärfte. In der 64. Minute dann die endgültige Entscheidung – Marcel Mohn kam über den linken Flügel im Stile eines Aussenstürmers und bediente Nico Damm mit einem perfekt getimten Flachpass, den dieser zum 4:0 verwertete. In der 75. Minute trug sich auch Moritz Kreinbihl mit dem 5:0 in die Torschützenliste ein, als er eine Flanke von Jan Lüdke im Netz der Dörnigheimer unterbrachte. Für die Germanen war über die gesamte Spieldistanz keine nennenswerte Torchance zu verzeichnen. In der 86. Minute und in der 89. Minute konnte sich der Germanen-Schlussmann nochmals bei einem strammen Schuss von Sebastian Wagner und einem Kopfball von Tim Zimpel nach Flanke von Vincent Köhler auszeichnen. Kurz danach beendete der gut leitende Referee Gashi die Partie mit dem Schlusspfiff. Danach fand die Ehrung der beiden Finalteilnehmer durch diverse HonorationInnen statt. Der Fussballkreis Hanau erhält mit dem FCE einen würdigen Pokalsieger, der nun im Hessenpokal vertreten sein wird. Fans, Freunde, Vorstand und Fussballkenner gratulieren der Mannschaft und dem Trainerteam Jochen Breideband, Tobias Kirchner, Mario Tolzin und Steffen Larbig zum Pokalsieg.

Auswechselungen FCE:

46. Minute Jonas Bassenauer für Philipp Wörner
68. Minute Vincent Köhler für Marcel Mohn
68. Minute Nico Hixt für Nico Damm

Auswechselungen Germania Dörnigheim:

57. Minute Michael Roth für Ogün Arslan
65. Minute Alexander Turan für Ugur Erdogan
75. Minute Mimoun Attanin für Nils Schernick

 

Bereits am morgigen Sonntag, 01.08.2021 muss der FCE zum Erstrunden-Match des Licher Kreispokals 2021/2022 beim heimstarken SV Oberdorfelden antreten. Anpfiff der Pokalbegegnung ist um 16:00 Uhr.

Bericht: Bernd Mohn, Fotos: Wolfgang Racek

 

Anzeige

Hessischer Frühschoppen im Haus Rosengarten

In hessischer Mundart wurde die Geschichte Hessens erzählt. Dazu gab es landestypische Häppchen und Getränke.

Weiterlesen