„Fly“ startet bei RTL „Top Dog Germany“

(iz/ea) – „Fly“ – wer diesen Namen liest, denkt sofort an eine kleine Fliege, die kaum zu sehen ist. Dass so etwas aber auch genau ins Gegenteil gehen kann, beweist die riesige Neufundländer-Dame „Fly“, die mit ihrem Besitzer Uwe Traxel am Freitag, 23. Juli, um 20.15 Uhr in der neuen RTL-Show „Top Dog Germany“ ins Rennen geht.

Das Gespann aus dem kleinen Ort Lettgenbrunn nahe der Grenze zum Freistaat Bayern muss dabei auf einem langen Parcours verschiedene Aufgaben bewältigen.

Wie man in der Vorankündigung des neuen RTL-Formates sehen kann, hat es die braune, einen Halbzentner schwere Hündin mit Konkurrenten zu tun, die weitaus schmäler und leichter sind. „Das ist aber wie beim Menschen auch“, meint Uwe Traxel. „Es gibt immer einen gewissen Ausgleich in Befähigung und Leistung.“

Dass der große braune Hund mit seinem dichten Fell ein richtiger Leistungsträger ist und viel Spaß an der Arbeit hat, zeigt sich in seinem eigentlichen Metier: „Fly“ ist Wasserarbeitshund in der „Neufundländer Wasserarbeitsgruppe Westerwald“ und hilft dort an der Seite seines Führers, Boote oder Surfbretter an Land zu ziehen oder „verunglückte“ Schwimmer zu bergen. Das Ganze geschieht allerdings nur auf rein sportlicher Basis; echte Einsätze muss das Team nicht bewältigen. Dass die dreijährige „Fly“ bei den Wettkämpfen oft die dicke Nase vorn hat, beweisen zahlreiche Auszeichnungen und Meistertitel, die sie vorweisen kann.

Sie ist allerdings nicht die einzige, die im Hause Traxel ihr Domizil aufgeschlagen hat. Ihre Mutter „Dotje“ ist an der Seite von Uwe Traxels Ehefrau Daniela ebenfalls als Wasserarbeitshund unterwegs und steht mit ihren Leistungen noch vor ihrer Tochter „Fly“ (Erlensee Aktuell berichtete). Zu den beiden Neufundländer-Damen gesellt sich noch die kleine Sheltie-Hündin „Amy“, die unter der Führung von Traxels Sohn Tim ebenfalls ins Wasser geht, aber aufgrund ihrer Größe in einer anderen Wettkampf-Klasse zuhause ist.

Ob sich nun die sportliche Erfahrung von „Fly“und ihr Können im Wasser auch auf die Bewältigung der teils recht schwierigen Aufgaben an Land übertragen lässt, wird sich am Freitagabend, 23. Juli, in der Premieren-Ausstrahlung der RTL-Show „Top Dog Germany“ zeigen.

„Ich habe wie immer vollstes Vertrauen in unsere Fly“, sagt Uwe Traxel, „also hoffen wir mal das Beste!“

Bericht und Fotos: Ingbert Zacharias

Anzeige